Vorschau Abenteuer Kleine Leute

Überblick

Das Abenteuer Kleine Leute ist für 2-4 Spielerfiguren der Grade 1-3 angelegt und spielt in Alba.

In erster Linie handelt es sich um eine Kriminalgeschichte, die eher die ermittlerischen Fähigkeiten der Abenteurer als ihre kämpferischen anspricht. Es wäre hilfreich, wenn Spieler sowie Spielleiter schon etwas mit dem Hintergrund Albas, insbesondere mit dem Konflikt der Clans Tilion und Rathgar, vertraut sind.

Die verwendeten Gedichte sind - in leicht abgeänderter Form - verschiedenen Kinderbüchern entnommen und werden üblicherweise zur Weihnachtszeit vorgetragen. Sie sind so verbreitet und mit der Zeit verändert worden, dass kaum einer einzelnen Person die Urheberrechte zugesprochen werden können. Die Figur des Ormond MacTilion findet hingegen eindeutig Anlehnung an Uncle Scrooge aus Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte.

Prolog

Atemlos floh der erschöpfte Halbling durch das Innere der großen, dunklen Burg, seine laut rufenden und mordlustigen Verfolger im Genick. Die Wachen, Männer mit besudelten Breitschwertern und verschwitzten Visagen, hatten just seinen letzten Gefährten an einer Ecke überrascht und niedergemetzelt. Langsam verließ den Halbling der Mut. So hatte er sich dieses Abenteuer wahrlich nicht vorgestellt. Ohne sich genau umzusehen, rannte er um die nächste Biegung, folgte dem weiteren Verlauf des Ganges und erreichte eine eng gewundene Wendeltreppe. Hastig sprang er die Stufen empor, in der verzweifelten Hoffnung, sie führten in die Freiheit. Oben angekommen fand er sich auf den mondbeschienenen Zinnen wieder. Ein Blick über die Außenmauer ließ ihn erblassen: unter ihm lag in kaum zu ahnender Tiefe der schlammige Burggraben. Als das Poltern der Wachen zu ihm heraufdrang, stieg der Halbling todesmutig, leicht zitternd auf den Rand, warf einen letzten Blick zurück und stürzte sich in die Bodenlosigkeit.