Header_mail

Hallo werte MOAM-Nutzer!

Das neue MOAM-Release wartet mit einer stark überarbeiteten, schickeren Startseite auf, damit auch die Besitzer von größeren Bildschirmen optisch auf ihre Kosten kommen.

Davon erhoffe ich mir eine attraktivere, zeitgemäße Außendarstellung von MOAM, die mehr Leute neugierig macht.

Wer dagegen für Design wenig übrig hat und Bandbreite sparen möchte, kann natürlich auch direkt auf der Login-Seite in MOAM einsteigen.

Es freut mich besonders, dass die beiden weiteren großen Neuerungen auf aktives Nutzerfeedback zurück zu führen sind:

Nach einer Idee von und in Koproduktion mit Issi wurde der Avatar-Generator ins Leben gerufen. Er ist auch ohne Registrierung oder Anmeldung bei MOAM erreichbar unter http://www.moam.de/avatars.

Avatar-Generator
Abbildung: Avatar-Generator mit einer von etlichen Millionen Kombinationsmöglichkeiten.

Durch eine individuelle Auswahl von Rasse, Geschlecht, Hauttyp, Gesicht, Kleidung, Haar, Bart, Kopfbedeckung und Narben etc. steht eine riesige Anzahl Kombinationen für die Gestaltung eines Avatars zur Verfügung.

Die erzeugten Bilder können lokal abgespeichert werden. MOAM-Nutzer können die Bilder zusätzlich in ihre Mediengalerie aufnehmen und somit direkt für ihre Spielfiguren und NPCs verwenden.

Das zweite neue Feature greift eine Idee von Peter auf, der sich interaktive Beute in MOAM-Abenteuern wünschte:

Damit ist es nun möglich, Ausrüstungsgegenstände und Geld - ganz analog zu der Ausrüstungverwaltung bei Spielfiguren - auch in Abenteuern unter dem Stichwort Beute einzupflegen. So angelegte Gegenstände lassen sich in den Fließtext des Abenteuers einbetten und bei der Verwendung des Abenteuers in einer Kampagne auch direkt an die beteiligten Spielfiguren verteilen.

Beute in Abenteuern
Abbildung: Beute als interaktives Element in einem MOAM-Abenteuer.

Die komplette Doku zu den interaktiven Elementen in Abenteuern gibt es im MOAM-Wiki.

Aktuelle News zu MOAM gibt es auch im Twitter-Feed und der Google+ Community.

Wie immer bin ich gespannt auf Euer Feedback!
Viel Spass beim Anlegen Eurer Avatare und massig neuer Beute,

Newsletter_sig