Spielleiterhandbuch - Reiseabenteuer
Kategorie: eBook, Händler: Janine Kau

"Wie Du das perfekte Reiseabenteuer schreibst und leitest - Ein Spielleiterhandbuch für Pen&Paper Fantasyrollenspiele"

Wenn man den Titel des vorliegenden Buches liest, könnte man sich leicht die Frage stellen, wieso über solch ein banales Thema wie das Reisen überhaupt ein Handbuch nötig sein könnte und wieso jemand auf die Idee kommt, Reiseabenteuer speziell hervorzuheben.
Geht es im Rollenspiel nicht um das Erleben von Abenteuern, um Heldentaten, Kämpfe und Magie? Nehmen nicht Rätsel, Nachforschungen und Erkundungen weitaus mehr Raum ein als Reisen? Könnte man nicht das Reisen eher als notwendiges Übel ansehen, um die Charaktere von Ort zu Ort zu transferieren? Ein Vor- oder Nachspiel vieler Abenteuer, das zwangsläufig Erwähnung findet, wenn nicht alle Abenteuer am gleichen Ort spielen sollen, das man aber am liebsten mit einem oder zwei beschreibenden Kurzsätzen abwickelt, um sich nicht mit dieser Nichtigkeit aufzuhalten?

Ich finde nicht.
Zumindest nicht ausschließlich.

Da Du mein Buch in Deinen Händen hältst, gehe ich davon aus, dass Du entweder bereits Erfahrungen im Spielleiten hast und nach neuen Inspirationen, Ideen und Ansätzen suchst, um Dein Spiel intensiver und eindrucksvoller – sozusagen spürbarer – werden zu lassen. Oder Du hast mit dem Rollenspiel gerade Deine neue Leidenschaft entdeckt und möchtest Dich bald zum ersten Mal als Spielleiter versuchen. Du suchst nach Rat und Unterstützung, was es neben den umfangreichen Regelwerken und Weltbeschreibungen Deines Systems noch zu beachten gilt. Und Du möchtest Dich informieren, was sinnvoll und wichtig ist, um für Deine Spieler und Dich eine konsistente und lebensnahe Welt zu erschaffen, in die ihr voller Begierde eintauchen und euch im Spiel eurer liebevoll gestalteter Charaktere verlieren könnt. In beiden Fällen ist mein Buch für Dich geeignet und in beiden Fällen wirst Du viele Ideen mit an die Hand bekommen, die Du gleich in Deiner nächsten Spielrunde anwenden kannst.
Du wirst sehen und erleben, dass die Beschäftigung mit den Themen dieses Ratgebers Deinen Blick auf Deine Art zu Spielleiten, Deine Spieler, ihre Charaktere und eure ingame-Organisation verändern wird. Und nicht nur das: Du wirst Dein Spiel verbessern und es vertiefen. Und am Ende werden Deine Spieler und Du mit weitaus mehr Komplexität, Konsistenz und Dreidimensionalität spielen und eure Figuren gestalten als zuvor. Ihr alle profitiert durch ein besseres und intensiveres Spielerlebnis.

In diesem Handbuch gehe ich auf verschiedene Aspekte ein, die das Reisen im Rollenspiel betreffen. Ich gehe ich auf das Reisen im Allgemeinen ein, auf den Transport von magischen Gegenständen, Trünken und Zaubermaterialien. Ich beleuchte funktionelle und nützliche Kleidung samt Rüstungen und Schuhwerk, sowie das Nachtlager samt Feuer sowie die Ernährung auf Reisen. Ich beschreibe Begebenheiten, die sich unterwegs ereignen können und etwas Abwechslung in die Reise bringen. Ich gebe Ideen, was Spieler und Spielleiter besser machen können, um mehr Spieltiefe und Realismus in ihr Spiel zu bringen.
Ein weiterer Block des Handbuches beschäftigt sich mit dem Einkehren. Hier findest Du neben generellen Informationen je drei ausgearbeitete Bade- und Gasthäuser sowie eine Liste vom möglichen Speisenangebot.
Eine grob ausgearbeitete Beispielreise rundet den Inhalt des Buches ab.

Anschließend widmen wir uns der Entwicklung Deines perfekten Reiseabenteuers. Du erfährst, was das perfekte Reiseabenteuer ausmacht und was im Rollenspiel gute von schlechten Reisen unterscheidet. Ich unterstütze Dich dabei, Dein eigenes Reiseabenteuer vorzubereiten und schließlich in Deiner Runde zu leiten.
Am Ende dieses Kapitels wirst Du gelernt haben, wie man einer üblicherweise in zwei Sätzen abgehandelte Zwischensequenz die Qualität eines vollwertigen Abenteuers gibt.

Das Buch wird komplettiert durch eine Reihe von Handouts, die Dir die Vorbereitungen und das Spiel erleichtern. Im Buch findest Du einen Link und einen Code zum kostenlosen Download.

Viel Spaß und allzeit gute Reise!


Der Artikel enthält das Buch als PDF-Datei mit farbigen Illustrationen der Kapitelüberschriften sowie eine Datei im Epub-Format zur Nutzung auf E-Book-Readern ohne die Illustrationen.

Das Buch hat einen Umfang von etwas über 70.000 Wörtern (488.000 Zeichen inkl. Leerzeichen).