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Redmine MOAM - Fehler #723 (Erledigt): falsche Berechnung des Schadens bei Waffenlosem Kampf, Faustkampf ...https://www.moam.de/tickets/issues/7232020-11-14T21:22:13ZSerdo
<p>Der Fehler tritt bei allen waffenlosen Kampftechniken auf: Waffenloser Kampf, Faustkampf und Ringen.<br />Beigefügter Screenshot zeigt den Fehler am Beispiel des Faustkampfes.<br />Der Charakter, aus dessen Charakterblatt das Beispiel stammt, hat Waffenlosen Kampf auf +12 gelernt und einen Schadensbonus von +3.<br />Die korrekte Berechnung des Schadens lautet:<br />Grundschaden 1W6-4<br />Fertigkeitsschaden 2 (wegen Erfolgswert+12)<br />Schadensbonus 3<br />Gesamtschaden 1W6-4+2+3 = <strong>1W6+1</strong><br />Dies wird in der Anzeige auch korrekt angezeigt. Klickt man aber auf die Fertigkeit "Faustkampf", so wird der Schaden zwar mit ausgewürfelt, aber falsch ausgerechnet. Der Fertigkeitsbonus von 2 wird in dem Beispiel nicht berücksichtig!<br />Dies ist auch der Fall, wenn man nicht auf den Fertigkeitsbutton klickt, sondern auf den Schadensbutton.</p> MOAM - Feature #719 (Abgewiesen): Datenexport für Roll20 Charakterbogenhttps://www.moam.de/tickets/issues/7192020-09-13T16:41:47ZSerdo
<p>Das Online-Rollenspiel ist in Zeiten von Corona immer wichtiger geworden. Viele Con-Veranstalter und auch das Forum bieten einen Platz für Online-Spielrunden zu Midgard. Um so wichtiger werden solche mächtigen Tools wie MOAM. Da der Spielfeldmodus von MOAMs Kampagnensteuerung noch sehr rudimentär und wenig genutzt ist, weichen nahezu alle Spieler und Spielleiter auf Roll20 oder andere Plattformen aus. Das ist auf der einen Seite sehr schade, auf der anderen Seite gibt es MOAM die Möglichkeit, sich hier als Verwaltungsplattform zu platzieren.</p>
<p>HaJo Maier (Chef des Midgard-Forums) hat einen Midgard-Charakterbogen für Roll20 entworfen, der sehr gut funktioniert. Was fehlt, ist die Möglichkeit, bestehende Daten aus MOAM dort automatisch zu importieren. Das führt dazu, dass viele Nutzer von MOAM komplett abwandern. Was sehr schade ist, denn MOAM ist ein großartiges Tool! Dem könnte man mit einem Datenexport aus MOAM heraus für den Roll20-Charakterbogen entgegen wirken. Ob man dazu die Roll20-API zum Datenaustausch nutzt oder über ein Macro einen von MOAM bereitgestellten Datenexport die beiden System verheiratet, müsst natürlich Ihr von MOAM entscheiden. Ich möchte hier nur einen Gedankenanstoß liefern.</p> MOAM - Feature #718 (Neu): Kampagnensteuerung: Management von auf Figuren liegenden Effektenhttps://www.moam.de/tickets/issues/7182020-09-13T16:32:55ZSerdo
<p>Als Spielleiter möchte ich eine Übersicht aller auf den Figuren liegenden Effekten, ggf. einschränkbar auf Verletzungen. Denn es ist für den Spielleiter wichtig im Auge zu behalten, wer noch wie lange welche Effekte/Einschränkungen wie z.B. gebrochene Beine oder Arme hat.<br />Die Darstellung der verbleibenden Effektdauer ist komfortabel ablesbar zu gestalten (siehe Ticket <a class="issue tracker-2 status-2 priority-2 priority-default" title="Feature: komfortablere Zeitangabe bei Effekten (In Bearbeitung)" href="https://www.moam.de/tickets/issues/717">#717</a>).</p>
<p>Außerdem ist eine Zeitsteuerung notwendig. ("Es sind 3 Tage vergangen..." wichtig für schwere Verletzungen, aber auch "nach einer Stunde" für das Ende von solchen Zaubern wie Marmorhaut oder Beschleunigen.)<br />Dies kann durch einen einfachen "+1 Tag", "+1 Stunde", "+1 Minute" Button oder über eine Kalenderfunktion gesteuert werden.</p> MOAM - Feature #717 (In Bearbeitung): komfortablere Zeitangabe bei Effektenhttps://www.moam.de/tickets/issues/7172020-09-13T16:21:37ZSerdo
<p>Die zeitliche Angabe von auf der Figur liegenden Effekten ist ja auf 1 Runde als Basiseinheit gestellt. Das mag für eine interne Verrechnung im System sehr sinnvoll sein. Bei der Angabe und Anzeige der Effekte hingegen ist es unschön.</p>
<p>Beispiel: Eine Figur hat ein gebrochenes Bein. Dauer 2W6+7 Tage. Nehmen wir mal an, es wird 1 & 2 gewürfelt. Also 10 Tage. Das ergibt 10 x 24 x 60 x 10 = 144000 Runden, die es bei Anlegen des Effektes einzutragen gibt. Dann geht das Spiel weiter. (Wir gehen der Einfachheit halber davon aus, dass der Spielleiter die vergangene Zeit abzieht.) Und man möchte auf einen Blick sehen, wieviele Tage noch der Charakter mit gebrochenem Bein durch die Gegend humpeln muss. Da steht dann eine Zahl z.B. 98765. Die muss man sich erst mal mühsam zurück auf Tage umrechnen. Das ist zu umständlich. Ein Computer sollte die Spielbarkeit eines Systems vereinfachen und verschlanken. Moam wirkt hier kontraproduktiv. Mit dem Ergebnis, dass dieses tolle Feature kaum Leute nutzen.</p>
<p>Lösung: Eingabe und Anzeige der Effektdauer mit auswählbaren Formaten (Tag, Stunde, Minute, Runde).</p> MOAM - Feature #716 (In Bearbeitung): Lernen von Zaubersprüchen: Abwahl von Kategorienhttps://www.moam.de/tickets/issues/7162020-09-13T15:54:20ZSerdo
<p>Man kann sich bisher beim Lernen von Zaubersprüchen sich entweder alle möglichen Sprüche, Salze etc. anzeigen lassen oder eine Kategorie auswählen, die man sich ausschließlich anschauen möchte. Wesentlich wichtiger erachte ich die Möglichkeit, Kategorien auszuschließen. So interessieren für viele Zauberer Zaubermittel, Zaubersalze und Zauberschutz überhaupt nicht. Diese würde ich gerne abwählen können, um die Anzeige deutlich zu entschlacken.</p> MOAM - Fehler #671 (Erledigt): Ablauf Gezielter Schuss: Angriffsbonus wird nicht übernommen.https://www.moam.de/tickets/issues/6712019-03-20T12:57:21ZSerdo
<p>In der Tabelle Ablauf Gezielter Schuss kann man zwar den Charakter und seine Fernkampfwaffe auswählen, aber der Angriffsbonus des Charakters wird nicht einberechnet.</p> MOAM - Fehler #670 (Erledigt): Verlinkungsfehler Gezielter Schuss und Handgemengehttps://www.moam.de/tickets/issues/6702019-03-20T12:49:20ZSerdo
<p>Wenn man in dem Reiter <em>Kampf</em> eines Charakters den Button <em>Gezielter Schuss</em> anklickt, landet man auf der Seite <em>Tabellen>Sturzschaden</em>.</p>
<p>Wenn man in dem Reiter <em>Kampf</em> eines Charakters den Button <em>Handgemenge</em> anklickt, landet man auf der Seite <em>Tabellen>Ablauf Gezielter Schuss</em>.</p>
<p>(Wahrscheinlich ein Indexfehler, hervorgerufen durch Einfügen der <em>Kritischen Fehler bei Geisterbeschwörungen</em> in die Liste der Tabellen ohne Update der darauf referenzierenden Zeiger.)</p> MOAM - Feature #655 (Erledigt): Auf die Figur wirkende Effekte: Wunderpatzer (kritischer Fehler b...https://www.moam.de/tickets/issues/6552018-11-21T10:27:54ZSerdo
<p>Bei auf die Figur wirkende Effekte wäre es gut, auch den Wunderpatzer auswählen zu können.<br />Der Abzug von -4 beim EW:Zaubern wird ja nur für das Wirken von Wunder angewendet. Das ist manuell nicht in die Effekt-Maske einzugeben und müsste vom Entwickler entsprechend angepasst werden.</p> MOAM - Fehler #579 (Erledigt): Kampagne - NPCs - Schadensbonus wird nicht beim Würfeln berücksich...https://www.moam.de/tickets/issues/5792017-08-09T13:31:08ZSerdo
<p>Im Kampagnenbereich - NPCs - Waffen/Angriffsarten:<br />Angriffsbonus und Schadensbonus können manuell eingetragen werden.<br />Wird dann durch Klick auf die Waffe bzw. Angriffsart der Angriff gewürfelt, so wird der Angriffsbonus vom System berücksichtigt.<br />Wird aber durch Klick auf den Schaden der Schaden gewürfelt, so wird der Schadensbonus <strong>nicht</strong> vom System berücksichtigt!</p>
<p>-> Der Schadensbonus sollte auch vom System berücksichtigt werden.</p> MOAM - Feature #563 (Erledigt): Kampagnen: Vergabe von Göttlicher Gnade, Glückspunkten und Schick...https://www.moam.de/tickets/issues/5632017-03-21T17:46:32ZSerdo
<p>Es wäre schön, wenn man als Spielleiter seine Kampagne so konfigurieren kann, dass man nicht nur Erfahrungspunkte für alle oder individuell vergeben kann, sondern auch Punkte in Göttlicher gnade, Glückspunkte und Schicksalspunkten.</p> MOAM - Feature #562 (Erledigt): Kampagnen-Shortcuthttps://www.moam.de/tickets/issues/5622017-03-21T17:44:10ZSerdo
<p>Beim Arbeiten mit Kampagnen habe ich mir des Öfteren einen Shortcut gewünscht, um schnell zu meiner aktuellen Kampagne zurückkehren zu können.<br />Ähnlich wie bei "aktuelle Figur".</p> MOAM - Fehler #561 (Erledigt): Effekt: Wagemuthttps://www.moam.de/tickets/issues/5612017-03-03T13:37:16ZSerdo
<p>Bei den Effekten, die auf eine Figur wirken können, kann man auch "Wagemut" auswählen, der gleich drei Effekte beinhaltet: Angriff+2, Schaden+1, Abwehr-1.<br />Angriff und Abwehr werden sauber dargestellt und im Kampffenster auch umgesetzt. <br />Schaden+1 wird im Effekte-Fenster dargestellt, aber im Kampffenster bei der Berechnung des Schadens nicht berücksichtigt.</p> MOAM - Feature #535 (Erledigt): Spielfiguren an andere User übergebenhttps://www.moam.de/tickets/issues/5352016-08-21T10:08:00ZSerdo
<p>Als Spielleiter erstelle ich des Öfteren Spielfiguren für andere Spieler (z.B. für Conventions). Damit diese Spieler nach einer Einführung in MOAM durch mich ihre Figuren dann eigenverantwortlich selbst betreuen können, wäre es sinnvoll, wenn man Spielfiguren an andere User übergeben kann.</p> MOAM - Feature #409 (Erledigt): PDF mit Druckdatum versehenhttps://www.moam.de/tickets/issues/4092015-03-08T16:48:44ZSerdo
<p>Hat man mehrere Versionen seines Charakter ausgedruckt, so ist die letzte (aktuelle) Version nicht auf den ersten Blick zu identifizieren, sondern kann nur im mühsamen Vergleich der Werte ermittelt werden. Abhilfe würde ein Druckdatum (z.B. am Seitenende) schaffen.</p> MOAM - Fehler #408 (Erledigt): LP-Aktualisierung nach Konstitutionsveränderunghttps://www.moam.de/tickets/issues/4082015-03-08T16:46:02ZSerdo
<p>Beim Gradanstieg kann es zu einer Veränderung der Konstitution kommen. Wenn sich dabei die Zehnerstelle der Konstitution verändert, sollte sich auch das LP-Maximum anpassen. Das geschieht derzeit noch nicht.</p>