Wiki, Features, Tickets: Ticketshttps://www.moam.de/tickets/https://www.moam.de/tickets/tickets/favicon.ico2021-08-19T20:24:26ZWiki, Features, Tickets
Redmine MOAM - Feature #746 (Neu): Lernfelder für Hexer bei Zaubernhttps://www.moam.de/tickets/issues/7462021-08-19T20:24:26ZAkeem_al_Harun
<p>Standardmäßig kann der Hexer Beherrschen und Verändern leicht und Bewegen, Erkennen, Erschaffen und Dweomer nur schwierig lernen. Alles andere lernt er normal. Diese Verteilung sollte je nach Lehrmeister angepasst werden werden können. Im Zweifel wäre es am Einfachsten, wenn man direkt auswählen kann, welche zwei Felder für den Hexer leichter zu erlernen sind und welche drei Felder schwierig.</p> MOAM - Feature #741 (Neu): Ausprägung bei Zaubernhttps://www.moam.de/tickets/issues/7412021-07-15T09:35:57ZAkeem_al_Harun
<p>Hallo Stephan,</p>
<p>bei normalen Fertigkeiten gibt es ein Bemerkungsfeld. Hier kann man bei bestimmten Fertigkeiten, insbesondere bei Sprachen und Schriften, vermerken, auf welche Sprache bzw. Schrift sich diese Fertigkeit bezieht.</p>
<p>Einige Zauber, zum Beispiel Tiere rufen oder Tiersprache, haben ebenfalls eine Ausprägung (Säugetiere, Vögel...), jedoch habe ich leider nirgends die Möglichkeit zu vermerken, auf welche Gruppe von Tieren sich die genannten Zauber beziehen. Ich fände es gut, wenn das möglich wäre. Denkbar wäre, entweder ein freies Bemerkungsfeld wie bei Fertigkeiten zu machen oder aber beim erlernen eines solchen Zaubers muss man dieses Detail auswählen.</p>
<p>Vielen Dank!<br />Harry</p> MOAM - Feature #734 (Neu): Quelle von Zaubern bei PremiumFeature editierbar machenhttps://www.moam.de/tickets/issues/7342021-06-18T11:11:54ZBiggles
<p>"Wenn ich einen Zauberspruch personalisiere, kann ich dann die Quellenangabe editieren? Im Bearbeitungsfenster sehe ich den Eintrag nicht."</p> MOAM - Fehler #713 (In Bearbeitung): Zauberwert bei Wechsel von Figurentyphttps://www.moam.de/tickets/issues/7132020-07-14T07:53:07ZBiggles
<p>Wird ein Figurentyp nachträglich von einem zauberfähigen zu einem nicht zauberfähigem Typ gewechselt, werden die Werte für Zaubern nicht angepasst. Umgekehrt gilt dasselbe.</p> MOAM - Fehler #711 (In Bearbeitung): Fehler beim Lernen mit PP und Lehrmeisterhttps://www.moam.de/tickets/issues/7112020-06-11T19:55:15ZBiggles
<p>Meine Figur hatte noch 90 EP und ausreichend Gold. Ein neuer Zauber wollte gelernt werden:</p>
<p>Idee: Lernen mit Lehrmeister (entsprechend ausgewählt), zu lernenden Zauber einmal angeklickt, festgestellt, dass ja ein PP vorhanden ist, diesen ausgewählt und gelernt.</p>
<p>Egebnis: Zauber gelernt und auf einmal 120 EP verfügbar ...</p> MOAM - Feature #705 (Neu): Würfe im Chat der Kampagne anzeigenhttps://www.moam.de/tickets/issues/7052020-05-17T09:26:00ZBiggles
<p>Im Kontext einer Kampagne sollen die gemachten Würfe optional im Chat der Kampagne angezeigt werden.</p>
<p>Dazu ist zu definieren, was genau die Kriterien sind, nach denen ein bestimmter Wurf in genau diesem Channel angezeigt wird.</p> MOAM - Feature #701 (Neu): Berechtigungskonzept Gruppen und Kampagnenhttps://www.moam.de/tickets/issues/7012020-04-19T21:56:59ZBiggles
<blockquote>
<p>Hallo @Biggles,</p>
<p>könnte man bei Moam eine Funktion einführen, bei der nur der SL, nicht aber die Mitspieler Zugriff auf die Figuren haben? Das gilt sowohl für Kampagnen, wie auch für Gruppen. In beiden Fällen haben auch die Mitspieler Möglichkeit, mindestens die gesamten Werte des aktuell gespielten Charakters und (wenn man in einer gemeinsamen Gruppe ist) teilweise sogar alle Charaktere der Mitspieler mitsamt aller Werte einzusehen, auch wenn die alle auf privat gestellt sind. Dafür sehe ich keine Notwendigkeit (reicht ja, wenn der SL darauf Zugriff hat) und macht manchmal etwas die Spannung kaputt, was sich hinter einem Charakter verbirgt. Von anderen Nutzern habe ich ähnliches Feedback bekommen.</p>
<p>Mfg Yon</p>
</blockquote> MOAM - Feature #690 (Neu): Vorauswahl Behältnis beim Anlegen neuer Gegenständehttps://www.moam.de/tickets/issues/6902019-12-16T22:17:37ZBiggles
<p>"Es wäre praktisch wenn man beim hinzufügen neuer Gegenstände ins Inventar eines Charakters ein Zielgefäß auswählen könnte oder so, da es sehr umständlich ist, jeden neuen Gegenstand aus "Am Körper getragen" in das richtige Gefäß ziehen muss. Gerade wenn man mehrere neue Gegenstände hinzufügt wäre das sehr praktisch"</p> MOAM - Feature #687 (Neu): Filtern der Fertigkeiten nach Lernkategorienhttps://www.moam.de/tickets/issues/6872019-11-16T16:57:31ZBiggles
<p>Siehe diese Debatte im Midgard-Forum:<br /><a class="external" href="https://www.midgard-forum.de/forum/topic/23116-moam-midgard-webanwendung/?do=findComment&comment=3040782">https://www.midgard-forum.de/forum/topic/23116-moam-midgard-webanwendung/?do=findComment&comment=3040782</a></p>
<p>Interessanterweise hat sich niemand der dort fleißig Diskutierenden bemüßigt gefühlt, dann auch tatsächlich hier mal ein Ticket anzulegen.</p> MOAM - Feature #667 (Neu): NPC-Liste druckbar machenhttps://www.moam.de/tickets/issues/6672019-03-04T13:01:38ZBiggles
<p>"Könnten man NSCs nicht druckbar machen? Ich könnte ganz oldschool Listen mit generischen Gegnern gut gebrauchen."</p> MOAM - Fehler #659 (Neu): Klonen: Mit PP gelernte Zauber werden nicht übernommenhttps://www.moam.de/tickets/issues/6592018-12-21T15:23:30ZBiggles
<p>Im Moment (Version 1.4.3 vom 21.12.2018) passiert etwas, das es so vorher nicht gab: wenn ich einen Zauberercharakter im MOAM (nehmen wir Ventura Grad 3 bei Berengar Drexel) Zauber mit Praxispunkten habe lernen lassen, tauchen diese Zauber beim Klonen des Charakters (zur Zeit Klon Ventura Grad 3) nicht mehr auf, werden aber unter den Erfahrungspunkten weiter als gelernt aufgeführt.</p>
<p>Es scheint also, als ob zur Zeit durch Klonen Charakterdaten im MOAM durcheinanderkommen können. Dieses spezielle Problem ist vor ein paar Monaten noch nicht aufgetreten</p> MOAM - Feature #644 (Neu): Premium-Feature: Neue Schwierigkeitsstufen bei Fertigkeitenhttps://www.moam.de/tickets/issues/6442018-11-09T10:34:22ZBiggles
<p>Siehe <a class="external" href="https://www.midgard-forum.de/forum/topic/23116-moam-midgard-webanwendung/?do=findComment&comment=2948635">https://www.midgard-forum.de/forum/topic/23116-moam-midgard-webanwendung/?do=findComment&comment=2948635</a> ff.</p>
<p>Nach den bisher im Midgard-Forum beschriebenen Anforderungen sollen bei der Fertigkeitskategorie "Waffen" drei Schwierigkeitsstufen oberhalb von "s. schwer" hinzukommen sowie eine weitere Schwierigkeitsstufe bei "Schilde und Parierwaffen" eingefügt werden.</p>
<p>Damit können Premiumnutzer dann Waffenfertigkeiten umbenennen und einer der neuen Schwierigkeitsstufe zuordnen, um solche Fertigkeiten dann zu den resultierenden Lernkosten in MOAM steigern zu können.</p> MOAM - Feature #551 (Neu): Lernart "mit Lehrer", Drag & Drophttps://www.moam.de/tickets/issues/5512016-10-24T10:49:04ZAkeem_al_Harun
<p>Wenn man die Lernart auf "mit Lehrer" umstellt, dann wird ein Eintrag hervorgehoben und wenn man diesen Eintrag per Drag & Drop in die Lernliste zieht, dann wird entsprechend der Lernart gewählt. Alle anderen Einträge in der Liste werden aber vom EP/Gold Verhältnis nicht umgestellt. Wenn man nun einen nicht hervorgehobenen Eintrag per Drag & Drop in die Lernliste zieht, dann passiert das folgende:</p>
<p>- Es werden EP und Gold wie bei der Lernart "Normal" abgezogen.<br />- In der Lernhistorie steht bei Lernart "mit Lehrer", aber EP und Gold stehen bei dem Eintrag wie bei der Lernart "Normal"</p>
<p>Wenn man einen nicht hervorgehobenen Eintrag per Doppelklick in die Lernliste verschiebt, besteht das Problem nicht, da durch den ersten Klick der gewählte Eintrag hervorgehoben ist.</p>
<p>Das Problem besteht auch nicht bei allen anderen Lernarten, weil bei allen anderen Lernarten kein Eintrag hervorgehoben wird, sondern EP und Gold <em>aller</em> Einträge entsprechend der Lernart angepasst werden.</p>
<p>Ich bin nicht sicher, ob man das als Fehler einstufen muss, auf jeden Fall ist das Verhalten nicht intuitiv.</p>
<p>Als Lösung würde ich bevorzugen - falls das nicht zu viel Aufwand bedeutet - dass sich die Lernart "mit Lehrer" verhält, wie die anderen Lernarten, d.h. dass Gold und EP für alle Einträge entsprechend der Lernart angezeigt werden.</p> MOAM - Feature #467 (Neu): NPC-Gruppen LP/AP-Verwaltung, komplexere NPCshttps://www.moam.de/tickets/issues/4672015-10-04T12:00:51ZBaldor
<p>Beim Anlegen von NPCs sind mir zwei Anregungungen für die Organisation der NPC-Verwaltung gekommen, wobei ich als Laie nicht zu beurteilen vermag, ob diese technisch umsetzbar sind:</p>
<p>1. LP/AP-Verwaltung von NPC-Gruppen<br />Ein einziger Archetypus einer Gruppe steht mit den bekannten Kampfwerten neben einer Tabelle der Individuen dieser Gruppe (meistens genannt "1", "2", etc.)mit veränderbaren LP/AP-Werten. Vorteil: Im Gegensatz zur Auflistung aller Gruppenmitglieder mit sich ständig wiederholenden Werten (Wo ist nochmal Söldner "14"...? Scroll...) lässt sich so evtl. besser der Überblick über NPC-Gruppen behalten (LP/AP-Werte)</p>
<p>2. Differenzierung Gruppen-NPCs/Individuelle NPCs<br />Mit einem Drop Down-Menü könnte man evtl. differenzieren, ob der erstellte NPC eine Gruppe oder einen individuellen NPC (dann mit Basiseigenschaften, Fertigkeiten, Zaubern, Kurzausrüstung) darstellen soll. Damit könnte man als SL auch nicht mehr eine Spielfigur erstellen (die dann im Fenster für SpFs zu sehen wäre, obwohl sie keine ist), die dann zum NPC gemacht wird (mit wenig Effekt), sondern würde die individuellen NPCs auch nur noch in der Kampagne sehen und nicht mehr im Spielfiguren-"Lineup".</p>
<p>Schöne Grüße. Baldor</p> MOAM - Feature #435 (Neu): Ausrüstungstransfer in Gruppenhttps://www.moam.de/tickets/issues/4352015-05-10T15:29:26ZBaldor
<p>Da Gruppen ja bereits gebildet werden können, wäre es doch super, wenn man innerhalb dieser Gruppen Ausrüstungsgegenstände über einen Popup-Bildschirm oder Button untereinander transferieren könnte (vorstellbar wäre eine linke Spalte mit den Gruppenangehörigen, mittlere Spalte die jeweils angelegten Gegenstände (unsortiert) und rechte Spalte (bei Klick auf einen Gegenstand) der Empfänger, dem der Gegenstand übergeben werden soll (taucht dann freilich erstmal unter "Am Körper getragen" auf). Ginge vielleicht auch direkt mit Geld (hier aber in Summen über 100 Münzen wg. Regler-Begrenzung wohl eher problematisch).</p>
<p>Hilfreich, da m.E. immer mal wieder Gegenstände innerhalb der Gruppen ausgetauscht oder einfach übergeben werden. Kann aber den technischen Aufwand nicht einschätzen. Ist nur eine Idee...</p>