Project

General

Profile

Feature #135

Fertigkeiten alle auf eine Seite bitte (oder Zeilen pro Seite setzen können)

Added by Markus Kässbohrer over 6 years ago. Updated over 6 years ago.

Status:
Erledigt
Priority:
Normal
Target version:
Start date:
Due date:
% Done:

100%


Description

Daß Du die Lernschemas nicht (mehr) erfassen möchtest, ist verständlich. Aber: im Augenblick ist es langsamer als auf Papier, mit daneben liegendem Regelwerk ein Lernschema durchzuarbeiten, u.a. deshalb, weil man an die alphabetisch höher stehenden Fertigkeiten nur nach quälend vielen Klicks heran kommt, oder die Pfoten auf die Tastatur legen und eintippen muß (und dann noch mal kurz nach vorne blättern, um zu prüfen, ob man die Eigenschaft auf 81+ gewürfelt hat oder jene die Mindest-61 erreicht usw...).


Related issues

Related to MOAM - Feature #140: Mouseover für Eigenschaftswerte Abgewiesen
Related to MOAM - Feature #117: Fertigkeitslisten nicht scrollbar Erledigt

History

#1 Updated by C. Biggles over 6 years ago

  • Status changed from Neu to Feedback
  • Priority changed from Hoch to Normal

Alle Werte einer Tabelle auf einmal anzeigen und, wie in #140 gewünscht, dann noch per Mouseover alle Details pro Wert bedeutet ja, dass beim Aufruf einer Tabelle alle Stammdaten der Tabelle mit sämtlichen Attributen geholt werden müssen.

Aktuell werden nur die Basisregeln berücksichtigt (das wird sich ja noch um Hausregeln und Erweiterungen vermehren). Allein darin gibt es bereits jetzt 304 Einträge für Zauber mit jeweils 19 Attributen, also knapp 6.000 Attributwerte, die bei jedem Klick auf die Tabelle Zaubern oder die Funktion "Zauber hinzufügen" geholt und in HTML eingebunden und vom Browser gerendert werden müssen.

Ein solches Vorgehen ist unter Performance-Aspekten extrem unclever. D.h. der gewonnene Komfort, die Finger nicht auf die Tastatur legen zu müssen, macht die Anwendung insgesamt und für alle langsamer.

Mein Vorschlag für die Implementierung:

  1. Die Tabellen bekommen eine Auswahl, wieviel Einträge pro Seite dargestellt werden sollen (Default wie bisher auf 10)
  2. In seinen Nutzerpräferenzen kann jeder Nutzer den Defaultwert für sich persönlich auf einen höheren Wert setzen (aber nicht auf "alle")

#2 Updated by C. Biggles over 6 years ago

  • Status changed from Feedback to In Bearbeitung
  • Assignee set to C. Biggles
  • Target version set to 0.3.2
  • % Done changed from 0 to 100

#3 Updated by Markus Kässbohrer over 6 years ago

Solange dann wenigstens alle Seiten gleich über die Seitenzahlen unten erreicht werden können... wenn ich im Augenblick etwas mit "s" lernen möchte, muß ich es entweder eintippen oder mehrmals unten klicken, bevor ich z.B. S. 8 überhaupt anwählen kann (auch wenn ich weiß, daß es S. 8 sein muß).

Eventuell vorwählen lassen, welche QBs jeweils hinzu gefügt werden? Ich bin mir z.B. sicher, auf Nahuatlan ziemlich dauerhaft verzichten zu können.

#4 Updated by C. Biggles over 6 years ago

  • Status changed from In Bearbeitung to Gelöst

#5 Updated by C. Biggles over 6 years ago

  • Assignee changed from C. Biggles to Markus Kässbohrer

#6 Updated by Markus Kässbohrer over 6 years ago

  • Status changed from Gelöst to Erledigt

Wir haben nun die Wahl in den Präferenzen...

Also available in: Atom PDF