Project

General

Profile

Fehler #404

Fehlerhafte Berechnung von Ausdauerbonus bei Gradanstieg

Added by Tobias Udtke over 4 years ago. Updated about 4 years ago.

Status:
Erledigt
Priority:
Normal
Assignee:
-
Target version:
Start date:
Due date:
% Done:

100%

Endgerät:
PC
Endgerät-Typ:
Desktop
Browser:
Chrome
Browser-Version:
40.0.2214.111 m (aktuell)
Betriebsystem:
Windows
Betriebssystem-Version:
Windows 7

Description

Bei der Erstellung eines Zwergenkriegers wird der Ausdauerbonus zuerst richtig berechnet und änert sich dann aus nicht klar bestimmbarem Grund.
Stärke ist 100, Konstitution ist 92. Dies sollte in einen AusB von (100/20) + (92/10) = 5+9 = 14 resultieren. Jedoch springt der AusB irgendwann auf 17. Dies ist einmal nach dem Hinzufügen der Fertigkeit "Athletik", einmal nach dem Hinzufügen einer Vollrüstung und einmal mehrere Minuten nach der letzten Änderung passiert.

History

#1 Updated by C. Biggles over 4 years ago

  • Project changed from In-Game-Ecosystem to MOAM
  • Status changed from Neu to In Bearbeitung
  • Assignee set to C. Biggles
  • Target version set to 1.1.4

#2 Updated by Tobias Udtke over 4 years ago

Ähnliches Problem bei menschlichem Händler mit St 80 Ko 74 is AusB 13 statt 11. Vermutlich wird der Bonus für den Abenteuertyp (3 bei Krieger, 2 bei Händler) addiert?

#3 Updated by C. Biggles over 4 years ago

  • Status changed from In Bearbeitung to Feedback
  • Assignee changed from C. Biggles to Tobias Udtke

Dann ist es also doch korrekt? Oder soll ich nachforschen?

#4 Updated by Tobias Udtke over 4 years ago

Der Ausdauerbonus ist aber eigentlich unabhängig vom Abenteuertyp und nur von Ko und St abhängig. Durch die plötzliche Änderung werden außerdem aus 20AP plötzlich 23AP, es wird also nochmal der Typbonus und der W3 Wurf addiert.

Ich hab jetzt einfach mal akzeptiert, das der angezeigte AusB mit dem Typbonus ist, macht eigentlich auch Sinn.

Allerdings ist der Fehler/Unterschied beim Gradanstieg bemerkbar.

Bei besagtem Zwergenkrieger wird für die AP beim Anstieg die Formel 2W3 + 6 + 17(AusB) angezeigt. 2W3 + 6 ist dabei Grad * W3 + Grad * 3 (bei Krieger bis Grad 5). Jetzt müsste allerdings nurnoch der AusB von 14 addiert werden, ohne +3 für Krieger.

#5 Updated by C. Biggles over 4 years ago

  • Status changed from Feedback to In Bearbeitung
  • Assignee changed from Tobias Udtke to C. Biggles

OK, danke für das Feedback. Ich schau es mir noch mal genau an.

#6 Updated by C. Biggles over 4 years ago

  • Subject changed from Fehlerhafte Berechnung von Ausdauerbonus to Fehlerhafte Berechnung von Ausdauerbonus bei Gradanstieg

#7 Updated by C. Biggles over 4 years ago

  • % Done changed from 0 to 100

Du hast vollkommen recht. Die Inkonsistenzen sind dadurch zustande gekommen, dass ich die typenspezifischen AP-Boni bei Spielbeginn in den AusB eingerechnet hatte. Das habe ich nun voneinander getrennt und der AusB spiegelt nun den regelkonformen Wert wider:

AusB = Ko/10 + St/20

Das AP-Maximum der bestehenden Spielfiguren werde ich nicht automatisch reduzieren, weil diese Werte nicht notwendigerweise berechnet wurden, sondern auch manuell vom Spieler eingetragen sein können.

#8 Updated by C. Biggles over 4 years ago

  • Status changed from In Bearbeitung to Gelöst

#9 Updated by C. Biggles over 4 years ago

  • Assignee changed from C. Biggles to Tobias Udtke

#10 Updated by C. Biggles about 4 years ago

  • Assignee deleted (Tobias Udtke)

#11 Updated by C. Biggles about 4 years ago

  • Status changed from Gelöst to Erledigt

Also available in: Atom PDF