Project

General

Profile

Fehler #475

Schlachtbeil einhändig zweihändig Abzüge

Added by Juri Küstenmacher over 3 years ago. Updated over 3 years ago.

Status:
Erledigt
Priority:
Normal
Target version:
Start date:
Due date:
% Done:

100%

Endgerät:
Endgerät-Typ:
Browser:
Browser-Version:
Betriebsystem:
Betriebssystem-Version:

Description

Beim Schlachtbeil werden m. E. die Voraussetzungen für einhändigen und zweihändigen Gebrauch umgedreht.

Beispielfigur: Cidyn, Tiermeister Grad 4, (öffentlich): Er hat die nötigen Voraussetzungen (St 83, Gs 69) das Schlachtbeil zweihändig zu führen (min. St 61, Gs 21), nicht aber für den einhändigen Gebrauch (min. St 91, Gs 21).

Sobald ich das Schlachtbeil auf zweihändig schalte, erhalte ich einen Abzug von 2 Punkten auf den Angriff - bzw. sobald ich einmal aus dem Reiter Kampf rausgehe, switcht das Programm wieder auf einhändigen Gebrauch.

Bei einem gelernten Fertigkeitswert von +8 und Spezialisierung auf Schlachtbeil müsste das zweihändig geführte Schlachtbeil auf +10 stehen, einhändig auf +6, da hier ein Abzug von 2 Punkten zum Tragen kommt und keine Spezialisierung im einhändigen Gebrauch möglich ist (vgl. KOD, S. 135, 2. Spalte, Bsp. Anderthalbhänder).

Quelle:
Schlachtbeil einhändig: KOD, S. 136
Schlachtbeil, zweihändig, KOD, S. 140

Sollte diese Problem bereits bekannt sein und/oder ein Ticket haben, bitte ich um Verzeihung und um Löschung dieses Tickets.

Beste Grüße,
Juri


Related issues

Related to MOAM - Feature #485: Reiter Kampf, Waffen mit mehreren Kategorien, letzte Einstellung merken. Erledigt

History

#1 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • % Done changed from 0 to 50

Du hast vollkommen recht, die Voraussetzungen waren (auch beim Anderthalbhänder) verdreht. Das ist nun korrigiert.

Dass der Bonus für die Spezialwaffe bei nicht vorhandenen Mindestwerten nicht greifen darf, ist dagegen nicht durch Konfiguration zu beheben, sondern muss noch gefixt werden.

#2 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Status changed from Neu to In Bearbeitung
  • % Done changed from 50 to 100
  • Endgerät deleted (PC)
  • Endgerät-Typ deleted (Desktop)
  • Browser deleted (Firefox)
  • Betriebsystem deleted (Windows)
  • Betriebssystem-Version deleted (7)

#3 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Target version set to 1.4

#4 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Target version changed from 1.4 to 1.2.2

#5 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Status changed from In Bearbeitung to Gelöst

#6 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Assignee changed from C. Biggles to Juri Küstenmacher

#7 Updated by Juri Küstenmacher over 3 years ago

Großartig, vielen Dank!

#8 Updated by Juri Küstenmacher over 3 years ago

Eine Kleinigkeit bleibt noch: Anzeige der Spezialisierung (aber nur in der PDF-Umsetzung) - die Figur Gulbrandr Borgfjörd hat Schlachtbeil als Spezialwaffe, einhändige und zweihändige Schlagwaffen beide auf +11 gelernt, einen Angriffsbonus von +2 und erfüllt für beide Verwendungen die Voraussetzungen. Der effektive Angriffswert beträgt also in beiden Fällen +15 - im PDF wird beidhändig aber mit +13 angezeigt.

Bei der Online-Würfelfunktion funktioniert es aber korrekt: es wird beide Male angezeigt: (W20+13+2). Ich nehme an, es ist so gewollt, dass, sobald man den Reiter "Kampf" verlässt, die Einstellung immer wieder auf einhändige Verwendung "gedreht" wird.

http://www.moam.de/characters/gulbrandr-borgfjord

#9 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Status changed from Gelöst to In Bearbeitung
  • Assignee changed from Juri Küstenmacher to C. Biggles
  • Target version changed from 1.2.2 to 1.4
  • % Done changed from 100 to 80

Juri Küstenmacher schrieb:

Eine Kleinigkeit bleibt noch: Anzeige der Spezialisierung (aber nur in der PDF-Umsetzung) - die Figur Gulbrandr Borgfjörd hat Schlachtbeil als Spezialwaffe, einhändige und zweihändige Schlagwaffen beide auf +11 gelernt, einen Angriffsbonus von +2 und erfüllt für beide Verwendungen die Voraussetzungen. Der effektive Angriffswert beträgt also in beiden Fällen +15 - im PDF wird beidhändig aber mit +13 angezeigt.

Ja, kann ich reproduzieren und muss noch gefixt werden, deswegen habe ich das Ticket wieder auf gemacht.

Ich nehme an, es ist so gewollt, dass, sobald man den Reiter "Kampf" verlässt, die Einstellung immer wieder auf einhändige Verwendung "gedreht" wird.

Nicht unbedingt gewollt, es wird lediglich derzeit die zuletzt verwendete Kategorie nirgendwo gespeichert, so dass man beim Aufruf des Reiters Kampf immer die erste Kategorie angezeigt bekommt. Diesen Teil lagere ich mal in ein eigenes Ticket #485 aus.

#10 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • % Done changed from 80 to 100

#11 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Target version changed from 1.4 to 1.2.3

#12 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Status changed from In Bearbeitung to Gelöst

#13 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Assignee changed from C. Biggles to Juri Küstenmacher

#14 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Status changed from Gelöst to Erledigt

#15 Updated by C. Biggles almost 2 years ago

  • Related to Feature #485: Reiter Kampf, Waffen mit mehreren Kategorien, letzte Einstellung merken. added

Also available in: Atom PDF