Projekt

Allgemein

Profil

Fehler #505

Spezialwaffen / Dolch / Parierdolch stechen verwenden

Von Sosuke vor etwa 8 Jahren hinzugefügt. Vor fast 8 Jahren aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Zielversion:
Beginn:
Abgabedatum:
% erledigt:

100%

Endgerät:
Endgerät-Typ:
Browser:
Browser-Version:
Betriebsystem:
Betriebssystem-Version:

Beschreibung

Wenn man Dolch als Spezialwaffe gewählt hat und den Parierdolch stechen verwendet zählt er als Dolch, leider wird der Angriffsbonus für Spezialwaffe nicht mit eingerechnet.

Historie

#1 Von Biggles vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Feedback geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Sosuke gesetzt

Ich mir nicht so sicher, dass sich die Spezialierung Dolch auf einen zum Angriff verwendeten Parierdolch übertragen lässt, oder ob die andersartige Form, der den Parierdolch zur Parade befähigt, dies verhindert.

Siehe auch den von Dir eröffneten Strang im Midgard-Forum: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/28353-spezialisierung-und-waffe-mit-mehr-als-einer-einsatzmöglichkeit/?hl=%2Bparierdolch+%2Bspezialwaffe#entry2467038

Könnte man den Parierdolch als Spezialwaffe wählen, würde der Bonus gemäß KOD 5, S.135 auch beim Einsatz als Stichwaffe gelten. Das geht aber nicht.
Der Dolch dagegen hat keine zwei Angriffsmöglichkeiten.

Kurzum: Eine eindeutige Regel, die das von Dir gewünschte Verhalten stützt, kann ich nicht erkennen. Insofern halte ich das aktuelle Verhalten in MOAM nicht für fehlerhaft.

Wenn Du das als "Hausregel" so spielen möchtest, kannst Du dem Parierdolch (bei gleichzeitiger Spezialisierung auf Dolch) im Reiter Ausrüstung einfach einen AnB von +2 geben.

#2 Von Sosuke vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Der von dir erwähnte Strang war von mir auch nicht ernst gemeint, den habe ich nur mal so angestoßen um eine ungefähr zeitgleich laufende Diskussion zu überprüfen und eine Denkfehler aufzudecken.

Ein Dolch ist ein Dolch egal ob der Dolch nun besonders ausbalanciert ist wie ein Wurfmesser oder größere Parierstangen hat wie ein Parierdolch.

Der Dolch(egal ob Wurfmesser oder Parierdolch)wird mit der Hauptwaffenhand geführt und ist somit als normaler Dolch zu wehrten.

Erst wenn der Parierdolch zur Abwehr oder als Zeitangriff genutzt wird kommt eine andere Fertigkeit ins Spiel.
Und wenn du mir nicht glaubst frag doch einfach mal Elsa oder im Forum.

#3 Von Biggles vor etwa 8 Jahren aktualisiert

C S schrieb:

Ein Dolch ist ein Dolch egal ob der Dolch nun besonders ausbalanciert ist wie ein Wurfmesser oder größere Parierstangen hat wie ein Parierdolch.

Der Dolch(egal ob Wurfmesser oder Parierdolch)wird mit der Hauptwaffenhand geführt und ist somit als normaler Dolch zu wehrten.

Erst wenn der Parierdolch zur Abwehr oder als Zeitangriff genutzt wird kommt eine andere Fertigkeit ins Spiel.
Und wenn du mir nicht glaubst frag doch einfach mal Elsa oder im Forum.

Wenn Du mir dafür einen Beleg bringst, werde ich die Implementierung in MOAM anpassen. Was ich nicht so schön finde, ist Deine Vorstellung, dass ich den Beleg dafür schuldig bin.

#4 Von Sosuke vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Parierdolch (Der Kodex S.146)
Ein Parierdolch ist ein speziell geformter Dolch und kann beim Angreifen auch wie ein solcher eingesetzt werden.++
Und ist es nun genug Belegt?

#5 Von Biggles vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von Sosuke zu Biggles geändert
  • Zielversion wurde auf 1.4 gesetzt

Yep.

#6 Von Biggles vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Feedback zu In Bearbeitung geändert

#7 Von Biggles vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde von 1.4 zu 1.3.1 geändert

#8 Von Biggles vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Das muss analog auch für die folgenden Waffen implementiert werden.

  • Wurfaxt, im Nahkampf Handaxt
  • Wurfkeule, im Nahkampf Keule
  • Wurfmesser, im Nahkampf Dolch
  • Wurfspeer, im Nahkampf Speer, leicht
  • Wurfspieß, im Nahkampf Speer, leicht

#9 Von Biggles vor fast 8 Jahren aktualisiert

  • % erledigt wurde von 0 zu 100 geändert

#10 Von Biggles vor fast 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Gelöst geändert

#11 Von Biggles vor fast 8 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von Biggles zu Sosuke geändert

#12 Von Biggles vor fast 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Gelöst zu Erledigt geändert

Auch abrufbar als: Atom PDF