Project

General

Profile

Fehler #505

Spezialwaffen / Dolch / Parierdolch stechen verwenden

Added by C S over 3 years ago. Updated about 3 years ago.

Status:
Erledigt
Priority:
Normal
Assignee:
Target version:
Start date:
Due date:
% Done:

100%

Endgerät:
Endgerät-Typ:
Browser:
Browser-Version:
Betriebsystem:
Betriebssystem-Version:

Description

Wenn man Dolch als Spezialwaffe gewählt hat und den Parierdolch stechen verwendet zählt er als Dolch, leider wird der Angriffsbonus für Spezialwaffe nicht mit eingerechnet.

History

#1 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Status changed from Neu to Feedback
  • Assignee set to C S

Ich mir nicht so sicher, dass sich die Spezialierung Dolch auf einen zum Angriff verwendeten Parierdolch übertragen lässt, oder ob die andersartige Form, der den Parierdolch zur Parade befähigt, dies verhindert.

Siehe auch den von Dir eröffneten Strang im Midgard-Forum: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/28353-spezialisierung-und-waffe-mit-mehr-als-einer-einsatzmöglichkeit/?hl=%2Bparierdolch+%2Bspezialwaffe#entry2467038

Könnte man den Parierdolch als Spezialwaffe wählen, würde der Bonus gemäß KOD 5, S.135 auch beim Einsatz als Stichwaffe gelten. Das geht aber nicht.
Der Dolch dagegen hat keine zwei Angriffsmöglichkeiten.

Kurzum: Eine eindeutige Regel, die das von Dir gewünschte Verhalten stützt, kann ich nicht erkennen. Insofern halte ich das aktuelle Verhalten in MOAM nicht für fehlerhaft.

Wenn Du das als "Hausregel" so spielen möchtest, kannst Du dem Parierdolch (bei gleichzeitiger Spezialisierung auf Dolch) im Reiter Ausrüstung einfach einen AnB von +2 geben.

#2 Updated by C S over 3 years ago

Der von dir erwähnte Strang war von mir auch nicht ernst gemeint, den habe ich nur mal so angestoßen um eine ungefähr zeitgleich laufende Diskussion zu überprüfen und eine Denkfehler aufzudecken.

Ein Dolch ist ein Dolch egal ob der Dolch nun besonders ausbalanciert ist wie ein Wurfmesser oder größere Parierstangen hat wie ein Parierdolch.

Der Dolch(egal ob Wurfmesser oder Parierdolch)wird mit der Hauptwaffenhand geführt und ist somit als normaler Dolch zu wehrten.

Erst wenn der Parierdolch zur Abwehr oder als Zeitangriff genutzt wird kommt eine andere Fertigkeit ins Spiel.
Und wenn du mir nicht glaubst frag doch einfach mal Elsa oder im Forum.

#3 Updated by C. Biggles over 3 years ago

C S schrieb:

Ein Dolch ist ein Dolch egal ob der Dolch nun besonders ausbalanciert ist wie ein Wurfmesser oder größere Parierstangen hat wie ein Parierdolch.

Der Dolch(egal ob Wurfmesser oder Parierdolch)wird mit der Hauptwaffenhand geführt und ist somit als normaler Dolch zu wehrten.

Erst wenn der Parierdolch zur Abwehr oder als Zeitangriff genutzt wird kommt eine andere Fertigkeit ins Spiel.
Und wenn du mir nicht glaubst frag doch einfach mal Elsa oder im Forum.

Wenn Du mir dafür einen Beleg bringst, werde ich die Implementierung in MOAM anpassen. Was ich nicht so schön finde, ist Deine Vorstellung, dass ich den Beleg dafür schuldig bin.

#4 Updated by C S over 3 years ago

Parierdolch (Der Kodex S.146)
Ein Parierdolch ist ein speziell geformter Dolch und kann beim Angreifen auch wie ein solcher eingesetzt werden.++
Und ist es nun genug Belegt?

#5 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Assignee changed from C S to C. Biggles
  • Target version set to 1.4

Yep.

#6 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Status changed from Feedback to In Bearbeitung

#7 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Target version changed from 1.4 to 1.3.1

#8 Updated by C. Biggles over 3 years ago

Das muss analog auch für die folgenden Waffen implementiert werden.

  • Wurfaxt, im Nahkampf Handaxt
  • Wurfkeule, im Nahkampf Keule
  • Wurfmesser, im Nahkampf Dolch
  • Wurfspeer, im Nahkampf Speer, leicht
  • Wurfspieß, im Nahkampf Speer, leicht

#9 Updated by C. Biggles about 3 years ago

  • % Done changed from 0 to 100

#10 Updated by C. Biggles about 3 years ago

  • Status changed from In Bearbeitung to Gelöst

#11 Updated by C. Biggles about 3 years ago

  • Assignee changed from C. Biggles to C S

#12 Updated by C. Biggles about 3 years ago

  • Status changed from Gelöst to Erledigt

Also available in: Atom PDF