Project

General

Profile

Fehler #533

Distanzwaffen im Nahkampf: Voraussetzungen

Added by C S over 3 years ago. Updated over 2 years ago.

Status:
Erledigt
Priority:
Normal
Assignee:
-
Target version:
Start date:
Due date:
% Done:

100%

Endgerät:
Endgerät-Typ:
Browser:
Browser-Version:
Betriebsystem:
Betriebssystem-Version:

Description

Verkettung von Fehlern, z.B. Dolch & Wurfmesser, bei zu geringer Gs (z.B. Gs: 53)

Mindestwerte für Dolch (-) für Wurfmesser (Gs61)

„Manche Waffen sind schwerer oder unhandlicher; um sie wirkungsvoll einzusetzen, muss ein Abenteurer Mindestwerte für Stärke oder Geschicklichkeit haben. Reichen die Eigenschaftswerte eines Abenteurers nicht aus, fällt ihm der Umgang mit der Waffe schwer, d.h. er hat dauerhaft einen
Abzug von –2 bei Erfolgs- und Widerstandswürfen. Außerdem kann er sich nicht auf solche Waffen spezialisieren“

Beim Dolch ist alles in Ordnung, aber ein Wurfmesser ist im Nahkampf nur ein gut ausbalancierter Dolch = (Wurfmesser – stechend) >> somit ist der EW: Angriff und Schaden für Wurfmesser – stechend nicht richtig dargestellt.

Und im falle einer Spezialisierung wird diese dann auch Falsch wiedergegeben.

Bei Wurfhammer fehlt die Option Wurfhammer – schadend.

moam1234.jpg (131 KB) C S, 17.07.2016 15:25


Related issues

Related to MOAM - Fehler #529: Distanzwaffen im Nahkampf: Spezialisierungsbonus Erledigt

History

#1 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Target version set to 1.3.2

#2 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Subject changed from Felerhafte Darstellung von Schaden und EW: Angriff to Distanzwaffen im Nahkampf: Voraussetzungen

C S schrieb:

Verkettung von Fehlern, z.B. Dolch & Wurfmesser, bei zu geringer Gs (z.B. Gs: 53)

Mindestwerte für Dolch (-) für Wurfmesser (Gs61)

„Manche Waffen sind schwerer oder unhandlicher; um sie wirkungsvoll einzusetzen, muss ein Abenteurer Mindestwerte für Stärke oder Geschicklichkeit haben. Reichen die Eigenschaftswerte eines Abenteurers nicht aus, fällt ihm der Umgang mit der Waffe schwer, d.h. er hat dauerhaft einen
Abzug von –2 bei Erfolgs- und Widerstandswürfen. Außerdem kann er sich nicht auf solche Waffen spezialisieren“

Beim Dolch ist alles in Ordnung, aber ein Wurfmesser ist im Nahkampf nur ein gut ausbalancierter Dolch = (Wurfmesser – stechend) >> somit ist der EW: Angriff und Schaden für Wurfmesser – stechend nicht richtig dargestellt.

-> Umbenennung des Tickets, um den Sachverhalt zu beschreiben.

Und im falle einer Spezialisierung wird diese dann auch Falsch wiedergegeben.

Bereits in #519 erfasst.

Bei Wurfhammer fehlt die Option Wurfhammer – schadend.

KOD5, S.143 listet beim Wurfhammer - im Gegensatz zu den anderen Wurfwaffen - keine Nahkampfoption auf. Kann auch eine Auslassung im Regelwerk sein.

#3 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Status changed from Neu to In Bearbeitung

#4 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Assignee set to C. Biggles

#5 Updated by C S over 3 years ago

Wurfhämmer sind gut ausbalancierte Kriegshämmer mit einem massiven, stumpfen Kopf, die zum Werfen besonders geeignet sind.

Ok, aber bei den anderen Waffen wurde nur grob eine Waffenart erwähnt wie Messer, Äxte, ..., und beim Wurfhammer wird der Kriegshammer gleich mit erwähnt.

#6 Updated by C. Biggles over 3 years ago

Vergleiche diesen Text:

Wurfhammer
Wurfhämmer sind gut ausbalancierte Kriegshämmer mit einem massiven, stumpfen Kopf, die zum Werfen besonders geeignet sind.

mit diesem:

Wurfmesser
Diese Messer sind so gut ausbalanciert, dass man sie im Gegensatz zu gewöhnlichen Dolchen gezielt werfen kann. Im Nahkampf kann man sie wie einen normalen Dolch benutzen.

Im letzteren Fall wird die Nahkampfoption explizit erwähnt, im ersteren nicht.

Ich werde Wuthammer - schlagend aber dennoch mit aufnehmen.

#7 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • Related to Fehler #529: Distanzwaffen im Nahkampf: Spezialisierungsbonus added

#8 Updated by C. Biggles over 3 years ago

  • % Done changed from 0 to 50

#9 Updated by C. Biggles almost 3 years ago

  • % Done changed from 50 to 100

#10 Updated by C. Biggles over 2 years ago

  • Status changed from In Bearbeitung to Gelöst

#11 Updated by C. Biggles over 2 years ago

  • Assignee changed from C. Biggles to C S

#12 Updated by C. Biggles over 2 years ago

  • Assignee deleted (C S)

#13 Updated by C. Biggles over 2 years ago

  • Status changed from Gelöst to Erledigt

Also available in: Atom PDF