Projekt

Allgemein

Profil

Feature #634

Gesamtwert der gelernten Fertigkeiten ablesbar machen

Von David Bakker vor 3 Monaten hinzugefügt. Vor 3 Monaten aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Niedrig
Zugewiesen an:
-
Zielversion:
-
Beginn:
Abgabedatum:
% erledigt:

0%


Beschreibung

Um noch einmal das Thema hier aufzugreifen:
https://www.midgard-forum.de/forum/articles.html/sonstiges1429286787/figur-auf-hohem-grad-komponieren-mit-moam-und-ohne-r1723/

Wenn ich drüber nachdenke, fände ich es mal interessant, wenn man bei MOAM zusätzlich ablesen könnte, wie wertvoll die Fertigkeiten in Summe sind, die die Figur schon gelernt hat.

Beispiel:
a)
Adam bekommt 20 EP und 1000 GS.
=> Adams ES steigt von e EP auf e+20 EP, aber seine Fertigkeiten im Wert von f EP ändern sich damit zunächst nicht.

b)
Adam steigert Gassenwissen auf +9. Er müsste eigentlich 40 EP dafür bezahlen, kauft aber 20 EP mit 200 GS.
=> Der Gesamtwert von Adams Fertigkeiten steigt von f EP auf f+40 EP, denn faktisch bekommt er bei der Aktion eine Fertigkeiten-Steigerung im Wert von 40 EP.
So könnte man den Erfahrungsschatz einer Figur mit dem Wert ihres Fertigkeiten-"Portfolios" vergleichen.

Verlernte Praxispunkte und Lesen von Spruchrolle wuerden den Fertigkeiten-Gesamtwert ohne Rabatt erhöhen. Grad-1-Figuren haben auch schon einige wertige Fertigkeiten: Der Spitzbube kann alleine mit Geschäftssinn+8 schon eine Fertigkeit im Wert von 800 EP bekommen. D. h. der Fertigkeiten-Gesamtwert ist bei Grad-1-Figuren ohne Erfahrungsschatz bereits größer als 0. :)

Historie

#1 Von David Bakker vor 3 Monaten aktualisiert

PS: Das kann IMHO datenbanktechnisch also "nur" ein SELECT SUM auf die Lernkosten-Tabelle sein, ohne dass neue Datenbank-Felder vorhanden/gefüllt sein müssen. ;)

Auch abrufbar als: Atom PDF