Projekt

Allgemein

Profil

Fehler #665

Eigene Karten werden nicht angezeigt

Von Le-Frique vor mehr als 5 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 4 Jahren aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Zielversion:
Beginn:
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Endgerät:
Endgerät-Typ:
Browser:
Browser-Version:
Betriebsystem:
Betriebssystem-Version:

Beschreibung

Im Kampagnenmodul möchte ich einen Stadtplan von Corrinis im Spielfeld anzeigen & die Spielerfiguren positionieren, um die zurückgelegten Wege mit Zeichnung festzuhalten. Das gescannte Bild wird leider nicht angezeigt, nach mehrmaligen Versuchen mal kurz aufgeflackert, dann wieder weg...

Historie

#1 Von Biggles vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde auf 1.4.5 gesetzt

#2 Von Le-Frique vor etwa 4 Jahren aktualisiert

Nachdem ich mich mit dem Spielfeld noch einmal auseinander gesetzt & dabei nicht das Tablet genutzt habe muß ich das Ticket korrigieren: am PC & Mac funktioniert es wunderbar.

Im Spiel sind mir nur zwei Sachen aufgefallen:
- Spielfiguren können über ihre maximale B hinaus bewegt werden: hier wäre eine Begrenzung auf B, ggf. auch durch Last beschränkt, schön, aber nicht zwingend notwendig
- beim Wechseln zwischen Spielfeld, Kampf & Kampagnenreiter fallen teilweise viele Klicks an: hier wäre für das Spielfeld wie für Kampagnen & Spielfiguren ein Spielfeld aktiv Button schön, damit das Spielfeld dann ggf. über die Leiste bei den Kampagnen, Tabellen etc. direkt abgewählt werden kann.

Ansonsten vielen Dank für diese einfache & unkomplizierte Tabletopversion, ist mir persönlich viel lieber als das überbordende Roll20.

#3 Von Biggles vor etwa 4 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Feedback geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Le-Frique gesetzt

Le Frique schrieb:

Nachdem ich mich mit dem Spielfeld noch einmal auseinander gesetzt & dabei nicht das Tablet genutzt habe muß ich das Ticket korrigieren: am PC & Mac funktioniert es wunderbar.

Danke für die Rückmeldung. Auf Tablets funktioniert das Spielfeld insgesamt nur sehr eingeschränkt.

- Spielfiguren können über ihre maximale B hinaus bewegt werden: hier wäre eine Begrenzung auf B, ggf. auch durch Last beschränkt, schön, aber nicht zwingend notwendig

Das hätte eine Menge Randeffekte. Erstens muss auf der Map nicht immer ein Feld gleich ein Meter sein, es könnte zum Beispiel auch eine Landkarte für Überlandfahrten sein. Zweitens kann sich die B durch Effekte, Last und Sonstiges ändern, was dann bei jeder Runde neu berechnet werden müsste und drittens kann man auch laufen (2xB) oder sprinten (3xB), was ja auch möglich gemacht werden müsste.

- beim Wechseln zwischen Spielfeld, Kampf & Kampagnenreiter fallen teilweise viele Klicks an: hier wäre für das Spielfeld wie für Kampagnen & Spielfiguren ein Spielfeld aktiv Button schön, damit das Spielfeld dann ggf. über die Leiste bei den Kampagnen, Tabellen etc. direkt abgewählt werden kann.

Wenn zu viel gewechselt werden muss, arbeite ich typischerweise mit mehreren Browserfenstern / -Tabs.

Ich hatte ursprünglich vor, alle kampfrelevanten Interaktionen als Würfe direkt auf dem Spielfeld umzusetzen, siehe auch #27 und #510.

Ich bin hier nicht zuletzt durch den großen Erfolg von Roll20 demotiviert worden, da noch Aufwand rein zu stecken, zumal von den MOAM-Nutzern diese Features höchstens im Promille-Bereich überhaupt verwendet werden.

Dass sich das nun im Kontext der aktuellen Situation plötzlich rapide ändert, ist natürlich eine andere Sache.

Ansonsten vielen Dank für diese einfache & unkomplizierte Tabletopversion, ist mir persönlich viel lieber als das überbordende Roll20.

Vielen Dank für das Feedback, zumal ich gerade in jüngster Zeit sehr viel Negatives über das MOAM-Spielfeld zu hören bekomme, was mich schon zu der Überlegung geführt hat, ob ich es nicht insgesamt abschalten sollte, siehe auch den Hinweis im Wiki-Eintrag Spielfeld.

#4 Von Le-Frique vor etwa 4 Jahren aktualisiert

Hallo nochmal & ebenfalls Danke für die schnelle Rückmeldung.

Bezüglich Tablet habe ich jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass der PC/Mac dafür besser geeignet ist. Wird auch in aktuellen Zeiten dafür ausgiebig genutzt...

Die Problematik mit der B und dem dahinter steckendem Aufwand ist auch vollkommen nachvollziehbar, das wäre auch nur nice to have gewesen. Auf der realen Battlemap macht das ja auch jeder selbst...

Den Workaround mit verschiedenen Tabs habe ich noch nicht getestet, werde ich aber am Mittwoch und Freitag mal machen. Danke für den Tipp, hatte ich mir auch schon mal überlegt.

Die Aktualisierung im Wiki habe ich leider erst zu spät gesehen, daher meine Bitte das Spielfeld definitiv nicht abzuschalten. Feature 27 wäre natürlich noch der Burner, aber bestimmt auch ein riesiger Aufwand.

Ich freue mich schon auf Schatten der Vergangenheit am FR hier in Moam & discord, gerade dieser Teil vom Frosthexer kommt auf dem Spielfeld glaube richtig gut...

Nochmals Danke & viele Grüße.

#5 Von Biggles vor etwa 4 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Feedback zu Erledigt geändert
  • Zugewiesen an Le-Frique wurde gelöscht

Auch abrufbar als: Atom PDF