Projekt

Allgemein

Profil

Feature #705

Würfe im Chat der Kampagne anzeigen

Von Biggles vor fast 4 Jahren hinzugefügt. Vor fast 4 Jahren aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Zielversion:
-
Beginn:
Abgabedatum:
% erledigt:

0%


Beschreibung

Im Kontext einer Kampagne sollen die gemachten Würfe optional im Chat der Kampagne angezeigt werden.

Dazu ist zu definieren, was genau die Kriterien sind, nach denen ein bestimmter Wurf in genau diesem Channel angezeigt wird.

Historie

#1 Von posbi vor fast 4 Jahren aktualisiert

Vorschlag:

  • Da es im Kontext einer Kampagne ist, benötigt die Kampagne eine Option "offen würfeln (ja/nein)", die die Spielleitung setzen kann.
  • Ein Würfelwurf eines Spielers soll dann im Kampagnenchat angezeigt werden, wenn die Spielfigur Mitglied einer solchen Kampagne ist und Mitglied keiner anderen Kampagne (eine Spielfigur kann in mehreren Kamapgnen gleichzeitig ohne Präferenz sein, dafür fällt mir bis jetzt nichts ein.)
  • Ein Würfelwurf der SL soll dann im Kampagnenchat angezeigt werden, wenn die SL diese als "aktive Kampagne?" markiert hat (und dort die obige Option gesetzt wurde.).

#2 Von Biggles vor fast 4 Jahren aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (diff)

#3 Von Biggles vor fast 4 Jahren aktualisiert

  • Da es im Kontext einer Kampagne ist, benötigt die Kampagne eine Option "offen würfeln (ja/nein)", die die Spielleitung setzen kann.

OK

  • Ein Würfelwurf eines Spielers soll dann im Kampagnenchat angezeigt werden, wenn die Spielfigur Mitglied einer solchen Kampagne ist und Mitglied keiner anderen Kampagne (eine Spielfigur kann in mehreren Kamapgnen gleichzeitig ohne Präferenz sein, dafür fällt mir bis jetzt nichts ein.)

OK

  • Ein Würfelwurf der SL soll dann im Kampagnenchat angezeigt werden, wenn die SL diese als "aktive Kampagne?" markiert hat (und dort die obige Option gesetzt wurde.).

"Ein Würfelwurf der SL" ist noch nicht hinreichend definiert.

Die SL ist ja zunächst mal ein User in MOAM. Dieser kann nun diverse Spielfiguren haben und bei denen würfeln. Oder geheime SL-Würfe in der Kampagnenübersicht machen. Diese Würfe sollen vermutlich nicht im Chat auftauchen.

#4 Von posbi vor fast 4 Jahren aktualisiert

Komplexer als gedacht. Ich versuche zuerst, die möglichen Würfe zu kategorisieren.

A) User würfelt, indem er etwas bei seiner eigenen Spielfigur anklickt. Wenn diese SpF als aktiv markiert ist, genau einer Kampagne zugeordnet ist, und in der Kampagne "offen würfeln" aktiv ist, wird das Ergebnis im Kampagnenchat angezeigt.

B) User würfelt auf fremde Spielfigur. Wenn diese SpF genau einer Kampagne zugeordnet ist, und in der Kampagne "offen würfeln" aktiv ist, wird das Ergebnis im Kampagnenchat angezeigt.

C) User würfelt auf NPC. Wenn [der User eine Kampagne als aktiv markiert hat und]* in der Kampagne "offen würfeln" aktiv ist, wird das Ergebnis im Kampagnenchat angezeigt.
  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob NPC nur im Kontext einer Kampagne oder auch so anwählbar sind.

D) User würfelt freien Wurf (der "Würfeln" Button oder eine Tabelle). Wenn der User eine aktive Kampagne hat, die Option dort gesetzt ist -> Ausgabe im Chat. Ansonsten, wenn der User eine aktive Spielfigur hat, die in genau einer Kampagne ist und dort die Option gesetzt ist -> Ausgabe im Chat.

#5 Von posbi vor fast 4 Jahren aktualisiert

PS: Es gibt gar keinen Kampagnen-Chat, es gibt nur einen Gruppen-Chat. Ich halte das Feature nicht für "mal schnell" umsetzbar.

Ziel war es, dass alle während des Spieles alle Würfelergebnisse sehen. (Und wer heimlich würfeln mag, kann ja auch Würfel auf dem Tisch oder das Tool eines anderen VTT nutzen.)
Dann liesse sich MOAM aus meiner Sicht sehr gut mit jeder beliebigen VTT kombinieren.

Das fehlen eines Kampagnen-Chats, dass eine Figur mehreren Kampagnen angehören kann, und dass Fremde, sowohl SL als auch andere Gruppenmitglieder, auf der SPielfigur würfeln könne, außerdem die freien Würfe, macht das sehr kompliziert.

#6 Von posbi vor fast 4 Jahren aktualisiert

Einen Ansatz hätte ich noch:

Die Option heisst "Würfeln im Chat", und wenn man das Häkchen setzt, kann man per dropdwon aus den Gruppen auswählen, in denen man Mitglied ist. Aller Würfelergebnise des Users werden dann zusätzlich im Gruppenchat gepostet.

Wer heimlich würfeln mag, muss jedesmal umschalten oder eine andere Methode nutzen.

Die SL-Würfe auf der Kampagnenseite (da wo die Spielfiguren der Kampagne tabellarisch aufgelistet sind) würde ich als einziges prinzipiell ausnehmen; wenn die SL würfelt, dann vermutlich weil der Spieler nicht das Ergebnis sehen kann, sonst könnte man die Spieler ja auch zum würfeln auffordern.

#7 Von Biggles vor fast 4 Jahren aktualisiert

Michael Kiai schrieb:

PS: Es gibt gar keinen Kampagnen-Chat, es gibt nur einen Gruppen-Chat.

Doch, es gibt durchaus einen Kampagnen-Chat.

Ich halte das Feature nicht für "mal schnell" umsetzbar.

"Mal schnell" geht das Wenigste.

dass eine Figur mehreren Kampagnen angehören kann, und dass Fremde, sowohl SL als auch andere Gruppenmitglieder, auf der SPielfigur würfeln könne, außerdem die freien Würfe, macht das sehr kompliziert.

Es gibt in der Kampagne ja schon die Würfelhistorie. Zu Beginn könnte man einfach das, was in die Würfelhistorie geschrieben wird, in Echtzeit auch in den Kampagnenchat ausgeben. Damit wäre ja schon mal ein wesentlicher Anteil abgedeckt.

Würfe auf NPCs und SL-Würfe würde ich erst mal weglassen, bis klar ist, wie die genau behandelt werden sollen.

Auch abrufbar als: Atom PDF