Projekt

Allgemein

Profil

Fehler #721

Stockschleuder

Von Kiril vor mehr als 3 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 3 Jahren aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Zielversion:
Beginn:
Abgabedatum:
% erledigt:

100%

Endgerät:
Endgerät-Typ:
Browser:
Browser-Version:
Betriebsystem:
Betriebssystem-Version:

Beschreibung

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Bug oder Feature und damit Regelfrage ist. Der Angriffswert von Stockschleuder ist um zwei niedriger als bei der Schleuder. Wird dadurch die ballistische Natur der Waffe berücksichtigt? Ich glaube aber nicht, dass das bei dieser speziellen Waffe zu einem negativen Effekt führt. Anders geht es ja gar nicht. Im Midgard-Forum habe ich nichts dazu gefunden und auch im Regelwerk findet sich in der Waffenbeschreibung nur beiläufig, dass ballistisch geschossen wird. Somit ist sie nur draußen und in größerer Entfernung einsetzbar. Ein niedrigerer Angriffswert wäre bestimmt erwähnt worden.
Für andere Schusswaffen ist die ballistische Schussweise unüblich - daher der Malus. Bei der Stockschleuder macht das keinen Sinn.

Historie

#1 Von Biggles vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

Mit ballistischem Schießen hat das sicher nichts zu tun.

Etwas mehr Kontext wäre hilfreich: Kannst Du bitte die Spielfigur benennen, bei der man das nachvollziehen kann.

#2 Von Kiril vor etwa 3 Jahren aktualisiert

Bei meiner Figur ANDRONIKOS NEOPHYTOLOUS habe ich normale Schleuder und Stockschleuder als Ausrüstung ausgewählt und erhalte unterschiedliche Werte im Angriff auf dem Kampfblatt bzw. auf dem Ausdruck. Dasselbe habe ich nochmals bei einer neu erschaffenen Figur (Schleuderer) gemacht. Da sind beide gleich hoch wie es sich gehört. Beide Figuren haben einen Angriffsbonus, der korrekt eingerechnet wird. Bloß bei Andronikos stimmt etwas nicht.

#3 Von Kiril vor etwa 3 Jahren aktualisiert

Ich habe nochmals herumprobiert. Der Fehler besteht in den falschen zu Grunde liegenden Mindestanforderungen an die Stärke und Geschicklichkeit. Laut Regelwerk benötigt man eine Mindestgeschicklichkeit von 81 und eine Mindeststärke von 31. Der Malus von -2 verschwindet erst, wenn die Figur eine Stärke von 81 hat! Offenbar sind die hinterlegten Daten verkehrt.

#4 Von Kiril vor etwa 3 Jahren aktualisiert

In meiner Testfigur Schleuderer kann man es erkennen: Geschick 97, Stärke 80, Schleuder+11, Stockschleuder+9 Nach Änderung der Stärke auf 81 ist dann auch die Stockschleuder auf +11

#5 Von Biggles vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Gelöst geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Kiril gesetzt
  • Zielversion wurde auf 1.4.5 gesetzt
  • % erledigt wurde von 0 zu 100 geändert

Die Voraussetzungen waren vertauscht. Statt St31, Gs81 war St81, Gs31 hinterlegt.
Das ist nun korrigiert. Danke für das Nachforschen.

#6 Von Biggles vor etwa 3 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Gelöst zu Erledigt geändert
  • Zugewiesen an Kiril wurde gelöscht

Auch abrufbar als: Atom PDF