MOAM: Ticketshttps://www.moam.de/tickets/https://www.moam.de/tickets/tickets/favicon.ico2015-05-20T17:19:29ZWiki, Features, Tickets
Redmine Feature #437 (Erledigt): Lernschema-Unterstützung für M4-Typenhttps://www.moam.de/tickets/issues/4372015-05-20T17:19:29ZBiggles
<p>Gemäß der Informationen in <code>Beta-Abenteurer_1505.pdf</code> werden die dort mit Lernschema dokumentierten Spielfigurentypen in den MOAM Lernprozess abgebildet.</p>
<p>Neu erschaffen kann man diese Typen in MOAM nach wie vor nicht, da die Angaben zu Lerneinheiten zu Spielbeginn, typische Fertigkeiten und typische Zauber fehlen und es sich somit nicht um M5-Typen handelt.</p>
<p>Aber es können bestehende Figuren auf diese Typen umgewidmet werden und dann anschließend innerhalb von MOAM gesteigert werden.</p> Feature #436 (Erledigt): Ausrüstungsverwaltunghttps://www.moam.de/tickets/issues/4362015-05-20T17:16:52ZBiggles
<p>Die Ausrüstungsverwaltung wird für die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände (Rüstungen, Waffen, Gegenstände, Behältnisse, Transportmittel) vereinheitlicht. Alle diese Gegenstände können in ihren Werten individuell angepasst werden.</p>
<ul>
<li>Es wird ein weiteres Feld "In der Nähe abgelegt" angeboten, damit Gegenstände kurzfristig abgelegt werden können (und nicht mehr zum Gewicht / Behinderung) gezählt werden, typischerweise bei einer Rast, aber trotzdem schnell wieder verfügbar sind.</li>
</ul>
<ul>
<li>Die bisherige Sonderbehandlung von Rüstungen, die sich am gedruckten Bogen orientierte, entfällt. Rüstungen sind ebenfalls Gegenstände, die am Körper oder diversen Behältnissen/Transportmitteln getragen werden können.</li>
</ul>
<ul>
<li>Beim Löschen eines Behältnisses oder Transportmittels kann gewählt werden, ob die enthaltenen Gegenstände ebenfalls gelöscht werden.</li>
</ul>
<ul>
<li>Das Eigengewicht von Behältnissen wird bei der Last mit berücksichtigt.</li>
</ul>
<ul>
<li>Waffen und Rüstungen und Gegenstände erhalten weitere Attribute:
<ul>
<li>magisch (ja/nein)</li>
<li>ABW (mit Würfel)</li>
</ul></li>
</ul>
<ul>
<li>Waffen und Rüstungen werden optisch durch die Farbe der Buttons von anderen Gegenständen abgesetzt dargestellt.</li>
</ul>
<ul>
<li>Tiere (die nicht als Transportmittel zählen) werden in einem eigenen Feld angezeigt.</li>
</ul>
<ul>
<li>Die Geldverwaltung (Vermögen, Geldbörse) wird in die Ausrüstungsverwaltung über einen Button "Geld" implementiert.</li>
</ul> Feature #433 (Erledigt): Gewicht von nichtgetragenen Waffenhttps://www.moam.de/tickets/issues/4332015-05-01T12:15:33ZBaldor
<p>Waffen, die zwar <em>direkt</em> verwendbar wären, aber <em>nicht direkt</em> am Körper getragen werden, sollten kein Gewicht haben. Ich denke da an den Bogen in einer Bogentasche am Pferd, der direkt bereitgemacht werden kann oder die Armbrust auf dem Wagen neben dem Kutscher etc. Vielleicht kann man auch dort durch Häkchen-Setzung das Gewicht individuell rausnehmen?<br />Vielen Dank! :)</p> Feature #432 (Erledigt): Leiteigenschaften bei ungelernten Fertigkeitenhttps://www.moam.de/tickets/issues/4322015-04-14T10:08:04ZAugur
<p>Hiermit hat sich Ticket <a class="issue tracker-1 status-5 priority-2 priority-default closed" title="Fehler: Fertigkeitsbonus bei ungelernten Fertigkeiten (Erledigt)" href="https://www.moam.de/tickets/issues/391">#391</a> wohl schon befasst.<br />Laut Regelwerk können die Leiteigenschaften bei ungelernten Fähigkeiten berücksichtigt werden oder auch nicht, wenn man das möchte:</p>
<p>Kodex S. 44<br /><pre>Beim Einsatz ungelernter Fertigkeiten wird der von der Leiteigenschaft abhängige Fertigkeitsbonus nicht berücksichtigt.</pre></p>
<p>Kodex S. 101<br /><pre>Die Leiteigenschaft wird bei ungelernten Fertigkeiten anfangs nicht berücksichtigt. Mit erfahrenen Spielern kann man aber auch den ungelernten Fertigkeitswert abhängig vom Wert der Leiteigenschaft durch Zuschläge von +1 oder +2 oder entsprechende Abzüge modifizieren.</pre></p>
<p>In MOAM gibt es (soweit ich es sehen kann) keine Option dies ein oder aus zu schalten.</p> Feature #429 (Erledigt): AP-Abzug bei Zaubern konfigurierbarhttps://www.moam.de/tickets/issues/4292015-03-29T12:04:55ZStampi
<p>Ich würde gerne die AP Anzeige in MOAM verwenden, um meine AP zu verzeichnen. Allerdings werden AP automatisch abgezogen, wenn man einen Zauber würfelt. In unserer Gruppe würfeln die Spieler ausschließlich mit realen Würfeln und nicht über das Tool. Eine Möglichkeit, die Funktion abzuschalten, wäre sehr hilfreich, damit nicht ein versehentlicher Klick die AP-Anzeige verfälscht.</p> Feature #425 (Erledigt): Möglichkeit als Spielleiter alle Wahrnehmungsarten gleichzeitig zu würfelnhttps://www.moam.de/tickets/issues/4252015-03-29T11:45:22ZStampi
<p>Die Gruppenansicht mit allen Mitgliedern und deren Fertigkeitswerten ist zwar sehr gut, allerdings ist es schwer, sämtliche Wahrnehmungsarten gleichzeitig zu würfeln und in den meisten Fällen dann schneller, wenn gleich mit der Hand gewürfelt ist. Das verhindert allerdings, dass der Spielleiter wirklich unbemerkt würfeln kann, was gerade bei Wahrnehmungsproben vorteilhaft wäre. Wenn man sämtliche Wahrnehmungsarten gleichzeitig würfeln oder zumindest getrennt anzeigen könnte, ohne sie jedes mal neu auswählen zu müssen. Immerhin ist es möglich, den nahenden Bären zu hören, ohne ihn zu sehen, während der Charakter der besser sieht möglicherweise ihn zuvor sehen kann aber nicht hören.</p> Feature #421 (Erledigt): Verwaltung der Waffenhttps://www.moam.de/tickets/issues/4212015-03-24T12:43:31ZBiggles
<p>Es ist in der aktuellen Implementierung inkonsistent, dass die Waffen im Reiter "Kampf" einer Spielfigur verwaltet werden.</p>
<p>Die Waffen sollen - analog zu der nun implementierten Verwaltung der Rüstungen - im Ausrüstungsbogen der Figur verwaltet werden.</p> Feature #417 (Erledigt): Fertigkeiten sortieren zum Steigernhttps://www.moam.de/tickets/issues/4172015-03-09T15:33:56ZMK
<p>Es wäre schön, wenn man auf der Seite "Fertigkeiten steigern" neben den Filtern nach Fertigkeitsart auch die Sortierung (gegenwärtig: alphabetisch) auf "billigste zuerst" ändern könnte (ebenso "neue Fertigkeit lernen" und "Zauber lernen"). Das würde dem interessierten Powergamer das Steigern etwas erleichtern - man würde keine preiswerten Möglichkeiten mehr übersehen.</p>