MOAM: Ticketshttps://www.moam.de/tickets/https://www.moam.de/tickets/tickets/favicon.ico2021-08-19T20:24:26ZWiki, Features, Tickets
Redmine Feature #746 (Neu): Lernfelder für Hexer bei Zaubernhttps://www.moam.de/tickets/issues/7462021-08-19T20:24:26ZAkeem_al_Harun
<p>Standardmäßig kann der Hexer Beherrschen und Verändern leicht und Bewegen, Erkennen, Erschaffen und Dweomer nur schwierig lernen. Alles andere lernt er normal. Diese Verteilung sollte je nach Lehrmeister angepasst werden werden können. Im Zweifel wäre es am Einfachsten, wenn man direkt auswählen kann, welche zwei Felder für den Hexer leichter zu erlernen sind und welche drei Felder schwierig.</p> Feature #741 (Neu): Ausprägung bei Zaubernhttps://www.moam.de/tickets/issues/7412021-07-15T09:35:57ZAkeem_al_Harun
<p>Hallo Stephan,</p>
<p>bei normalen Fertigkeiten gibt es ein Bemerkungsfeld. Hier kann man bei bestimmten Fertigkeiten, insbesondere bei Sprachen und Schriften, vermerken, auf welche Sprache bzw. Schrift sich diese Fertigkeit bezieht.</p>
<p>Einige Zauber, zum Beispiel Tiere rufen oder Tiersprache, haben ebenfalls eine Ausprägung (Säugetiere, Vögel...), jedoch habe ich leider nirgends die Möglichkeit zu vermerken, auf welche Gruppe von Tieren sich die genannten Zauber beziehen. Ich fände es gut, wenn das möglich wäre. Denkbar wäre, entweder ein freies Bemerkungsfeld wie bei Fertigkeiten zu machen oder aber beim erlernen eines solchen Zaubers muss man dieses Detail auswählen.</p>
<p>Vielen Dank!<br />Harry</p> Feature #551 (Neu): Lernart "mit Lehrer", Drag & Drophttps://www.moam.de/tickets/issues/5512016-10-24T10:49:04ZAkeem_al_Harun
<p>Wenn man die Lernart auf "mit Lehrer" umstellt, dann wird ein Eintrag hervorgehoben und wenn man diesen Eintrag per Drag & Drop in die Lernliste zieht, dann wird entsprechend der Lernart gewählt. Alle anderen Einträge in der Liste werden aber vom EP/Gold Verhältnis nicht umgestellt. Wenn man nun einen nicht hervorgehobenen Eintrag per Drag & Drop in die Lernliste zieht, dann passiert das folgende:</p>
<p>- Es werden EP und Gold wie bei der Lernart "Normal" abgezogen.<br />- In der Lernhistorie steht bei Lernart "mit Lehrer", aber EP und Gold stehen bei dem Eintrag wie bei der Lernart "Normal"</p>
<p>Wenn man einen nicht hervorgehobenen Eintrag per Doppelklick in die Lernliste verschiebt, besteht das Problem nicht, da durch den ersten Klick der gewählte Eintrag hervorgehoben ist.</p>
<p>Das Problem besteht auch nicht bei allen anderen Lernarten, weil bei allen anderen Lernarten kein Eintrag hervorgehoben wird, sondern EP und Gold <em>aller</em> Einträge entsprechend der Lernart angepasst werden.</p>
<p>Ich bin nicht sicher, ob man das als Fehler einstufen muss, auf jeden Fall ist das Verhalten nicht intuitiv.</p>
<p>Als Lösung würde ich bevorzugen - falls das nicht zu viel Aufwand bedeutet - dass sich die Lernart "mit Lehrer" verhält, wie die anderen Lernarten, d.h. dass Gold und EP für alle Einträge entsprechend der Lernart angezeigt werden.</p> Feature #467 (Neu): NPC-Gruppen LP/AP-Verwaltung, komplexere NPCshttps://www.moam.de/tickets/issues/4672015-10-04T12:00:51ZBaldor
<p>Beim Anlegen von NPCs sind mir zwei Anregungungen für die Organisation der NPC-Verwaltung gekommen, wobei ich als Laie nicht zu beurteilen vermag, ob diese technisch umsetzbar sind:</p>
<p>1. LP/AP-Verwaltung von NPC-Gruppen<br />Ein einziger Archetypus einer Gruppe steht mit den bekannten Kampfwerten neben einer Tabelle der Individuen dieser Gruppe (meistens genannt "1", "2", etc.)mit veränderbaren LP/AP-Werten. Vorteil: Im Gegensatz zur Auflistung aller Gruppenmitglieder mit sich ständig wiederholenden Werten (Wo ist nochmal Söldner "14"...? Scroll...) lässt sich so evtl. besser der Überblick über NPC-Gruppen behalten (LP/AP-Werte)</p>
<p>2. Differenzierung Gruppen-NPCs/Individuelle NPCs<br />Mit einem Drop Down-Menü könnte man evtl. differenzieren, ob der erstellte NPC eine Gruppe oder einen individuellen NPC (dann mit Basiseigenschaften, Fertigkeiten, Zaubern, Kurzausrüstung) darstellen soll. Damit könnte man als SL auch nicht mehr eine Spielfigur erstellen (die dann im Fenster für SpFs zu sehen wäre, obwohl sie keine ist), die dann zum NPC gemacht wird (mit wenig Effekt), sondern würde die individuellen NPCs auch nur noch in der Kampagne sehen und nicht mehr im Spielfiguren-"Lineup".</p>
<p>Schöne Grüße. Baldor</p> Feature #435 (Neu): Ausrüstungstransfer in Gruppenhttps://www.moam.de/tickets/issues/4352015-05-10T15:29:26ZBaldor
<p>Da Gruppen ja bereits gebildet werden können, wäre es doch super, wenn man innerhalb dieser Gruppen Ausrüstungsgegenstände über einen Popup-Bildschirm oder Button untereinander transferieren könnte (vorstellbar wäre eine linke Spalte mit den Gruppenangehörigen, mittlere Spalte die jeweils angelegten Gegenstände (unsortiert) und rechte Spalte (bei Klick auf einen Gegenstand) der Empfänger, dem der Gegenstand übergeben werden soll (taucht dann freilich erstmal unter "Am Körper getragen" auf). Ginge vielleicht auch direkt mit Geld (hier aber in Summen über 100 Münzen wg. Regler-Begrenzung wohl eher problematisch).</p>
<p>Hilfreich, da m.E. immer mal wieder Gegenstände innerhalb der Gruppen ausgetauscht oder einfach übergeben werden. Kann aber den technischen Aufwand nicht einschätzen. Ist nur eine Idee...</p> Unterstützung #385 (Neu): Screencasts erstellenhttps://www.moam.de/tickets/issues/3852014-12-16T08:22:05ZBiggles
<p>Da kaum jemand die Dokumentation liest, sollen verstärkt Screencasts zu Demonstration der Anwendung verwendet werden.</p>
<ul>
<li>Kalender</li>
<li>Spielfeld</li>
<li>Figur erschaffen</li>
<li>Lernen</li>
<li>Ausrüstung</li>
</ul> Feature #383 (Neu): Mediengalerie überarbeitenhttps://www.moam.de/tickets/issues/3832014-12-16T08:10:55ZBiggles
<p>Die Mediengalerie kann schnell unübersichtlich werden, insbesondere wenn ein Nutzer viele Medien aus unterschiedlichen Quellen (eigener Upload, gekaufte Gelerien,...) darin abgelegt hat.</p>
<p>Die folgenden Maßnahmen sollen die Übersichtlichkeit erhöhen:</p>
<ol>
<li>Medien tagbar machen</li>
<li>Unterordner ermöglichen, um Inhalte zu gruppieren</li>
<li>Suchfeld mit Autofill einbinden, um Inhalte zu filtern</li>
<li>Paginierung verwenden, um Performance zu verbessern, dabei nachladen durch Scrollen implementieren (siehe <a class="external" href="http://www.sitepoint.com/infinite-scrolling-rails-basics/">http://www.sitepoint.com/infinite-scrolling-rails-basics/</a>)</li>
</ol> Feature #333 (Neu): Tabelle "Monster/NPCs"https://www.moam.de/tickets/issues/3332014-08-14T11:14:45ZBiggles
<p>Damit auch generische Monster / NPCs nicht immer wieder aufs neue eingetippt werden müssen, soll eine Möglichkeit geschaffen werden, auch diese in einer Tabelle zu aggregieren und wieder verwendbar zu machen (analog Spielfiguren als NPCs).</p> Feature #145 (Neu): Offline Versionhttps://www.moam.de/tickets/issues/1452013-06-11T18:57:22ZBiggles
<p><del>Verwendung von LocalStorage, um Spielfiguren und Kampagnen auch offline verwenden zu können.</del></p>
<p><del>Sobald Netzverbindung vorhanden ist, sollen die Daten zwischen Client und Server synchronisiert werden.</del></p>
<del>Siehe</del>
<ul>
<li><a class="external" href="http://railscasts.com/episodes/247-offline-apps-part-1">http://railscasts.com/episodes/247-offline-apps-part-1</a></li>
<li><a class="external" href="http://railscasts.com/episodes/248-offline-apps-part-2">http://railscasts.com/episodes/248-offline-apps-part-2</a></li>
<li><a class="external" href="http://suntouchersoftware.com/2012/05/03/rails-3-0-offline-application-lessons-learned/">http://suntouchersoftware.com/2012/05/03/rails-3-0-offline-application-lessons-learned/</a>-</li>
</ul> Feature #92 (Neu): Zauber mit variabler Wirkungsdauerhttps://www.moam.de/tickets/issues/922013-06-04T09:18:29ZBiggles
<p>"Der Zauber Feenzauber hat variable Wirkungsdauer (ich weiß aber nicht, ob der in M5 überhaupt noch existieren wird)".</p>
<p>Momentan gibt es in der Anwendung keinen Mechanismus um eine variable Wirkungsdauer einzugeben, da dieses Datenfeld ein Integer ist, welcher die Wirkungsdauer in Sekunden angibt.<br />Dies ist so angelegt, damit sich später auf eine Spielfigur wirkende Effekte (<a class="issue tracker-2 status-5 priority-2 priority-default closed" title="Feature: Auf Spielfigur wirkende Effekte (Erledigt)" href="https://www.moam.de/tickets/issues/46">#46</a>) berechnen und nachhalten lassen.</p> Feature #59 (Neu): Spruchrollenhttps://www.moam.de/tickets/issues/592013-05-22T13:10:36ZBiggles
<p>Implementieren "Zaubern von Spruchrollen".</p>
<p>In der Tabelle Unter Charakter - Zauber soll die Spalte "Art" des Zaubers auf "Spruchrolle" veränderbar sein.</p>
<p>Wird ein Zauber mit der Art "Spruchrolle" vom Besitzer des Charakters ausgeführt, so wird (ausreichend AP vorausgesetzt) dieser Zauber anschließend aus der Liste der Zauber entfernt.</p>
<p>Da ein Zauberer auch eine Spruchrolle mit einem Zauber haben kann, den er auch direkt beherrscht, bzw. ebenfalls mehrere Spruchrollen mit demselben Zauber, darf die Einschränkung, dass ein Zauber nur genau einmal in der Liste vorkommen kann für Zauber der Art "Spruchrolle" nicht gelten.</p> Feature #19 (In Bearbeitung): Verwaltung von Praxispunktenhttps://www.moam.de/tickets/issues/192013-03-31T09:12:55ZBiggles
<p>Die Regeln zur Vergabe von Praxispunkten sollen implementiert werden und wo immer möglich sollen Praxispunkte vom System ohne Nutzerinteraktion vergeben werden.</p>
<p>Über eine Nutzerpräferenz kann die automatische Vergabe von Praxispunkten aus- und eingeschaltet werden.</p> Feature #9 (Neu): Tiere als Begleiterhttps://www.moam.de/tickets/issues/92013-03-14T07:53:24ZBiggles
<p>Tiere als Begleiter sind als Vertraute von Hexern und insbesondere Pferde als Reittiere von Bedeutung.</p>
<p>Deren Basiswerte gemäß Bestiarium werden in einer eigenen Tabelle gepflegt.</p>
<p>Individuelle Exemplare können zu einem Charakter assoziiert werden</p> Feature #6 (Neu): Nutzerverwaltung https://www.moam.de/tickets/issues/62013-03-13T12:52:07ZBiggles
<p>Nur eine Nutzerverwaltung für Tickets und Moam.<br />Authentifizierung über OpenID ermöglichen.</p> Feature #5 (Neu): NPC Darstellung für Kämpfehttps://www.moam.de/tickets/issues/52013-03-13T12:50:41ZBiggles
<p>Alternative Darstellung für die Liste der NPCs, damit die AP/LP/EP Verwaltung in Kämpfen gegen viele NPCs vereinfacht wird.</p>
<p>Dazu werden "Horden" mit gleichen Werten gruppiert, die LP/AP-Selektoren nebeneinander dargestellt und die Erfolgswerte nur einmal pro Gruppe dargestellt.</p>