Projekt

Allgemein

Profil

Handel

Nutzer mit der Rolle Händler können eigene Shop-Artikel anlegen und über MOAM vertreiben. Dafür muss der MOAM-Händlervertrag akzeptiert werden.

Über den Button Neuen Artikel anlegen (via ProfilKonto → eigene Waren) können Händler neue Artikel einstellen:


Abbildung: Dialog zum Anlegen eines neuen Artikels

Artikelbild

Durch Klick auf den Platzhalter für das Artikelbild kann ein individuelles Bild aus der Mediengalerie eingefügt werden. Dieses Bild wird für die Darstellung in der Shopseite verwendet.

Artikelkategorien

Abenteuer

Bildgalerie

PDF-Dokumente

eBook

ZIP-Dateien

Hinweis: Die Artikelkategorien PDF, eBook und ZIP sind noch nicht automatisiert. eBooks, PDF- und ZIP-Dokumente können aktuell nur nach Rücksprache mit einem MOAM-Admin eingestellt werden.

Artikelpreis

Den Preis für seine Artikel legt der Autor des Inhalts selber fest. Welcher Wert hier angemessen ist, ist immer eine schwierige Entscheidung. Als Faustregel kann gelten, "Wie viel wäre ich selber bereit, dafür auszugeben?" und eher nicht, "Wie viel Arbeit habe ich in die Erstellung investiert?".

Der Preis kann natürlich auch nachträglich noch angepasst werden, wenn sich der Artikel als "Ladenhüter" entpuppt oder im günstigen Fall reißenden Absatz findet. Die Anzahl der verkauften Exemplare eines eigenen Artikels kann jederzeit im Konto unter eigene Waren eingesehen werden.

Zusätzlich kann ein Angebots- oder Einführungspreis festgesetzt werden. Dieser muss kleiner oder gleich dem regulären Preis sein. Wird der Wert für Angebotspreis auf 0,00 Euro gesetzt, so gilt der reguläre Preis. Artikel mit einem Angebotspreis werden im Shop als Angebot gesondert gekennzeichnet.

Auch der Angebotspreis kann jederzeit nachträglich verändert werden.

Artikelstatus

in Bearbeitung

im Handel

gelöscht

Lizenzen

Bei Einstellen eines neuen Inhalts (Bild, Abenteuer, ...) ist sicher zu stellen, dass keine Urheberrechte Dritter verletzt werden. Wenn es sich bei dem Inhalt um ein eigenes Werk handelt, ist das natürlich gegeben. Handelt es sich um das Werk eines Dritten, ist dessen schriftliches Einverständnis zu der Veröffentlichung in MOAM unter der gewählten Lizenz einzuholen und bei Nachfrage seitens der MOAM-Admins vorzuweisen.

Es wird eine Auswahl verschiedener Lizenzen angeboten unter denen der Inhalt verfügbar gemacht werden kann. Bei Auswahl eines Lizenztyps wird das Logo des Lizenztyps angezeigt, das auf einen ausführlichen Text dieser Lizenz verlinkt.

Lizenz Bedeutung
© MOAM-Standard-Lizenz Mit dieser Lizenz bleiben sämtliche Urheber- und Nutzungsrechte an dem Werk beim Autor. Zusätzlich räumt der Autor MOAM ein widerrufbares, übertragbares Nutzungsrecht ein, dieses Werk innerhalb von MOAM zu verwenden und zu vermarkten, sowie eine eine vertraglich geregelte Verkaufsprovision zu erheben. Für einen Vertrieb und die Vermarktung innerhalb von MOAM - wenn man also den Inhalt innerhalb von MOAM verkaufen möchte - muss diese Lizenz gewählt werden, ansonsten lässt sich kein Preis größer als 0,00 Euro für den Inhalt vergeben.
© Elsa Franke,
Verlag für F&SF-Spiele, Stelzenberg
 Das Werk ist © Elsa Franke, Verlag für F&SF-Spiele, Stelzenberg. Die Verwendung in MOAM erfolgt mit freundlicher Genehmigung.
Public Domain / Gemeinfrei: http://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/deed.de 
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.de
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de
http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/deed.de
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de

weitere Copyrightvermerke

Artikelbeschreibung

Rechnungen

moam_shopartikel_anlegen.jpg (84,4 KB) C. Biggles, 26.09.2014 11:34