Vorschau Abenteuer Startcharaktere der MacForsyth

Überblick

Willkommen im Clan MacForsyth.

Dieses Produkt ist kein Abenteuer sondern eine Sammlung von Startcharakteren für deine Kariere als Abenteurer. Dieses Produkt enthält zwanzig fertige Menschen und 14 Gnome aus Alba. Dort kannst sie dann in deine MOAM-Datenbank klonen und als Charakter führen oder editieren. Nur die Hintergrundgeschichte musst Du noch im Hinblick auf den Clan MacForsyth und deine Abenteurergruppe schreiben.
Alle gehören dem Clan MacForsyth an, dessen Geschichte und Ziele in einem gesonderten PDF bei MOAM in zwei Versionen zum Download bereit steht. Für jeden dieser Charaktere steht bald ein Portrait vom Künstler Malte im MOAM-Shop bereit. Er bietet die Portraits dann als Paket mit insgesamt 34 Portraits zum download an.
Alle wurden mit dem Blick auf die Geschichte des Clans gestaltet.
Von den achtzig Goldstücken Startkapital ist meist nicht viel übrig, denn alle Charaktere haben ihren Einkauf hinter sich gebracht um dir den Start zu erleichtern. Aber natürlich steht es dir frei das Inventar zu löschen und nach deinem Geschmack einkaufen zu gehen.

Nun viel Spaß mit den kommenden Helden des Clans MacForsyth

Diskussionsthread im Forum: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/39322-der-clan-macforsyth/

Anmerkungen

Da die Anforderung an einen gnomischen MacForsyth so hoch sind was Sprachen betrifft, wurden die Startcharaktere auf Grad 3 gesetzt (250 EP) und die EP in Sprachen investiert. Frei nach Seite 196 des Kodex: „Normale Elfen, Gnome und Zwerge sind fast ausnahmslos Nichtspielerfiguren vom Grad 1-3, da sie durch ihre lange Lebensdauer selbst dann einige Erfahrungen gesammelt haben, wenn sie keinen ungewöhnlichen Lebenswandel führen.“
Weiter wurde der Satz S. 167 berücksichtigt: “Gnome sind besonders vom Glück begünstigt und erhalten immer 1 GP mehr als andere Abenteurer.“ und allen gnomischen Beispielcharakteren ein Glückspunkt zugeteilt.

Seit M5 sind magische Komponennten für Zaubersprüche keine Verbrauchsgüter mehr. Anders bei Thaumaturgen. Analog zu der Regel aus M4, dass ein Zauberer ausreichend Komponenten bei Spielbeginn erhält um jeden seiner Zauber dreimal anwenden zu können, habe ich allen Thaumaturgen kostenlos drei Anwendungen für ihre Salze, Siegel und Runenstäbe zur Verfügung gestellt.

Ein Abenteuer in Alba für 34 Spieler der Grade 1-3 von © Octavius Valesius.
© für MIDGARD: Verlag für F&SF-Spiele GbR, Stelzenberg.