Vorschau Abenteuer Über den Wearran-Pass

Überblick

Über den Wearran-Pass ist ein Abenteuer mit vorgefertigten Spielerfiguren (fünf Zwerge der Grade 3 bis 6). Die Spielzeit beträgt etwa fünf Stunden. Das Abenteuer beginnt in Twineward, wo die kleine Gruppe von fünf Zwergen auf eine große Expedition gehen, um Kontakt zu einer seit Jahrhunderten als verschollen geltenden Zwergenbinge in den Grenzbergen zwischen Alba und Clanngadarn aufzunehmen.

Übersicht für den Spielleiter


Wird das Abenteuer als Turnierspiel gespielt, sollten die Charaktere nach Möglichkeit verdeckt verteilt werden. Nach dem Austeilen der Charakterblätter sollte jeder Spieler ein Namensschild vor sich auf den Tisch stellen, dem nicht nur der eigene Name, sondern auch der der Figur zu entnehmen ist; dies erleichtert dem Spielleiter den Überblick und beschleunigt am Ende des Spiels die Wertung.

Die Spielfiguren sind fertig ausgearbeitet in MOAM hinterlegt und können direkt verwendet werden (zum Vorgehen siehe Kapitel MOAM-Adaption).

Das Abenteuer beginnt in Twineward, wo die kleine Gruppe von fünf Zwergen unter der Führung des Mahalpriesters Darin Mahalssohn auf eine große Expedition gehen, um Kontakt zu einer seit Jahrhunderten als verschollen geltenden Zwergenbinge in den Grenzbergen zwischen Alba und Clanngadarn aufzunehmen. Als "Erstausstattung" führen sie zehn Fässer edlen Uisges, zehn Fässer noch edleren Zwergenschnapses und fünf Kisten besten Halblings-Pfeifenkrauts mit sich, die in einem von Krund Pötteschmeißer organisierten sechsspännigen Planwagen transportiert werden. Die bis zu diesem Zeitpunkt verstrichene Hintergrundgeschichte wird in Szene Eins: In Twineward als Vorlesepassage geliefert.

Anfangs verläuft die Reise mehr oder weniger ereignislos - bis auf eine mögliche Begegnung in einem abgebrannten Rasthaus sowie ein Zusammentreffen mit Kentauren. Die Zwerge erreichen schließlich MacCorins Herdfeuer, ein aus Kopfjagd bekanntes Rasthaus am Eingang zum Pass, wo sie einen interessanten Abend verbringen können, bestaunt von den anderen Gästen.

Von MacCorins Herdfeuer ist es nicht mehr weit bis zum Wearran-Pass, durch den die einzige Handelsstraße weit und breit durch die Pengannion-Berge führt. Im Pass erschweren Unwetter, Oger und Bergmenschen die Reise.

Haben die Abenteurer den Pass erst einmal hinter sich gelassen, so sind sie fast am Ziel - sie brauchen dann nur noch nach Osten in die Berge abschwenken und die verschollene Binge finden. Davor allerdings müssen sie sich mit einer Gruppe heimtückischer Dunkelzwerge sowie einem Trupp erzürnter Zwergenfrauen auseinandersetzen, die auf magischem Wege von der anstehenden Lieferung erfahren haben und ihren Männern die verderblichen Genussstoffe vorenthalten möchten. An dieser Stelle entscheidet dann die Diplomatie der Spielerfiguren darüber, wie das Abenteuer letztlich endet.

Es erweist sich, dass die verschollene Binge von einem Matriarchat regiert wird, dessen Frauen, im Gegensatz zu denen der albischen Zwerge, Bärte zu tragen scheinen (in Wirklichkeit Barttoupets) und auch so das Sagen haben; diese Entwicklung sollte unsere tapferen Zwerge am Ende ihrer Reise durchaus verwirren...

Als zeitliche Struktur des Abenteuers lässt sich etwa folgendes erwarten:

  • Szene Eins: In Twineward: etwa 60 Minuten (inklusive Studierens der Charakterblätter und Reisevorbereitungen);
  • Szene Zwei: Unterwegs zu MacCorins Herdfeuer: 30 bis 60 Minuten (abhängig von der Begegnung mit den Hedleas);
  • Szene Drei: In MacCorins Herdfeuer: etwa 60 Minuten;
  • Szene Vier: Die Fahrt durch den Wearran-Pass: 30 bis 60 Minuten (je nach Zahl der Begegnungen);
  • Szene Fünf: Begegnung mit einem Urdrachen: 30 Minuten (bei Einbau der Harpyen);
  • Szene Sechs: Die Dunkelzwerge: 30 bis 45 Minuten;
  • Szene Sieben: Ein unerwarteter Hinterhalt: 30 bis 45 Minuten.