Feature #414
Filter "Alltag" fehlt bei Neue Fertigkeiten Lernen
0%
Description
In dem eingeblendeten Fenster N.F.L. (grüne Schaltfläche) kann durch Druck auf Schaltflächen auf die einzelnen Fertigkeitskategorien gefiltert werden. Es fehlt eine Schaltfläche/Filter "Alltag".
Related issues
History
#1 Updated by MK over 8 years ago
In gleicher Weise fehlen: Freiland, Halbwelt, Unterwelt.
#2 Updated by Biggles over 8 years ago
- Status changed from Neu to Abgewiesen
- Assignee set to MK
Die selbe Thematik hatten wir schon einmal bei #271 diskutiert:
Die MIDGARD-Regeln kategorisieren die Fertigkeiten zweifach:
Einmal für das Lernen bei Spielbeginn, wo Fertigkeiten in Kategorien wie "Alltag", "Freiland", "Halbwelt", "Unterwelt", etc. eingeteilt sind - zudem teilweise mehrfach in verschiedene Kategorien gleichzeitig.
In der Liste der Fertigkeiten im Kodex (ab Seite 101) ist jeder Fertigkeit genau eine Kategorie zugeordnet, also z.B. "Sozial" bei Gassenwissen. Es sind diese eindeutigen Kategorien, nach denen die Schaltflächen filtern und nicht die potenziell mehrdeutigen der Lernschema-Kategorien.
#3 Updated by Biggles over 8 years ago
- Status changed from Abgewiesen to Feedback
#4 Updated by MK over 8 years ago
Du hast Recht und ich habe kein gutes Gedächtnis.
Allerdings sind die Schaltflächen doch tatsächlich Filter. Schadet es dann, nach mehr Kriterien filtern zu können? Man kann ja immer nur einen Filter wählen. Ob ich jetzt nur die Entdeckungsfertigkeiten, oder nur die Halbwelt-Fertigkeiten sehen will - ist doch beides kein Problem für MOAM? Du müßtest allerdings wohl hinter einige Schaltflächen eine Auswahl auf das Merkmal Fertigkeitstyp und auf andere Schaltflächen eine Auswahl auf das Merkmal Lernkategorie hängen... das wäre insofern also tatsächlich erhöhte Komplexität.
#5 Updated by Biggles over 8 years ago
- Tracker changed from Fehler to Feature
Mein Hauptproblem damit ist, dass die Schaltflächen für die Filter dann zu viel Platz beanspruchen, was insbesondere bei kleineren Bildschirmauflösungen den verfügbaren Platz für die eigentliche Liste der Fertigkeiten stark einschränkt.
#6 Updated by MK over 8 years ago
Hmmm, Du denkst an Mobiltelefone? Punkt... aber steigern wirklich viele Leute auf so einem kleinen Bildschirm?
#7 Updated by Biggles over 8 years ago
Nein, Mobiltelefone haben ein eigenes abgespecktes Interface. Mir geht es um Tablets. Und ich will vermeiden, dass die Filter-Buttons zweizeilig werden.
Das kann man auch über Selectboxen statt über Buttons lösen, da spart man den Platz.
Aber ich bin auch noch nicht wirklich von der Nützlichkeit dieser Mehrfach-Kategorisierung von Fertigkeiten überzeugt.
Welchen Sinn hat es, dass beispielsweise die Fertigkeit Gassenwissen in den Lernschema-Kategorien "Halbwelt", "Sozial" und "Unterwelt" einsortiert ist und dann nochmal eindeutig in "Sozial" bei der Fertigkeitsliste?
Die erste Kategorisierung ist regeltechnisch nur für die Figurenerschaffung relevant, danach nie wieder.
#8 Updated by MK over 8 years ago
Das Sortieren ist ja kein Selbstzweck, sondern soll helfen, die Menge der Fertigkeiten handhabbarer zu machen. Dazu ist es schon ganz gut, z.B. auf die Lernkategorie sortieren zu können, die man mit diesem Typ für 10 bekommt.