Projekt

Allgemein

Profil

Feature #447

Funde/Beute den Spielern zuordnen

Von Duram vor mehr als 8 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 8 Jahren aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Zielversion:
Beginn:
Abgabedatum:
% erledigt:

100%


Beschreibung

Ich fände es ganz praktisch wenn ich in einem Abenteuer die Beute / Loot als Knopf erstellen könnte, der dann einem auszuwählenden Helden die Items in seine Charakter-Datenbank überträgt.
Bei Gold wäre es ganz cool wenn man das aufteilen könnte.
Ich stelle mir das so vor das statt dem Text "ein fein gearbeitetes Kurzschwert +1/+1 welches beim ersten Treffer gegen einen neuen Gegner auf deinem Kopf oder Helm Ringelblumen wachsen läßt" im Fliueßtext eine gleichnamige Schaltfläche vorhnaden ist, die beim draufdrücken fragt wem das Item zugeordnet werden soll.
Also Name des Fundstücks plus Beschreibungstext plus z.B. ABW


Zugehörige Tickets

Beziehung mit MOAM - Feature #435: Ausrüstungstransfer in Gruppen Neu

Historie

#1 Von Biggles vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde auf 1.2 gesetzt

Gute Idee, gefällt mir.

Ist von der Implementierung her ein wenig aufwändig, weil ich dafür die Datenstruktur umbauen muss, aber das lohnt sich glaube ich:

Bei der Erstellung / Bearbeitung von Abenteuern wird ein Button "Beute" (neben Handouts) angeboten. Ein Klick auf diesen Button öffnet einen Dialog zur Verwaltung der Beute, die in dem Abenteuer gemacht werden kann. Darin können Items und Wertgegenstände verwaltet (erzeugt, bearbeitet und gelöscht) werden.

  • Items (Gegenstände, Rüstungen, Waffen) können analog zu der existierenden Funktionalität bei der Ausrüstung einer Spielfigur hinzugefügt, bearbeitet und gelöscht werden.
  • Items des Abenteuers können im Fließtext des Abenteuers eingebunden werden. Dazu ist eine entsprechende Erweiterung der Markdown-Syntax zu implementieren.
  • Bei Anzeige des Abenteuers in einer Kampagne kann durch Klick auf einen Button innerhalb der Beschreibung des Items dieses einem Spieler der Kampagne zugewiesen werden. Dazu wird die Auswahl der Spielfiguren aus der (aktiven) Spielerliste der Kampagne angeboten plus ein Option "Zufällige Figur".
  • Durch Klick auf diesen Button wird das Item der Ausrüstung der gewählten (oder zufällig ermittelten) Spielerfigur in den Bereich "in der Nähe abgelegt" zugeordnet.
  • Bei so zugewiesenen Items wird angezeigt, an wen das Item vergeben wurde.

Prinzipiell können auch Behältnisse und Transportmittel auf diese Weise verteilt werden, aber es stellt sich die Frage, wie oft so etwas gebraucht wird?

Außerdem muss noch geklärt werden, wie man beispielsweise mit magischen Artefakten verfahren soll, deren Wirkung dem Spieler noch nicht bekannt ist. Dazu muss vermutlich ein weiteres Beschreibungsfeld (geheim) her. Dann stellt sich die Frage, wie diese geheime Beschreibung nach Klärung dem Spieler verfügbar gemacht werden soll.

Zum Aufteilen von Gold/Edelsteinen/etc. muss ich mir noch ein paar Gedanken machen, wie das zu implementieren ist. Hier ist zu überlegen, ob Gold in die Geldbörse (limitiert) oder das Vermögen der Spielfigur übertragen wird. Oder man behandelt es doch eher als Item (Lederbeutel mit 5 Edelsteinen, Wert 50GS). Aber dann ist eine automatische Aufteilung nicht möglich...

#2 Von Biggles vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde auf Biggles gesetzt
  • % erledigt wurde von 0 zu 10 geändert

#3 Von Biggles vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu In Bearbeitung geändert

#4 Von Biggles vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • % erledigt wurde von 10 zu 30 geändert

#5 Von Biggles vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • % erledigt wurde von 30 zu 50 geändert

#6 Von Biggles vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • % erledigt wurde von 50 zu 60 geändert

#7 Von Biggles vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • % erledigt wurde von 60 zu 80 geändert

#8 Von Biggles vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • % erledigt wurde von 80 zu 90 geändert

#9 Von Biggles vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Wie erwartet war das eine ganze Menge Aufwand mit jeder Menge Randeffekten, aber bis aufs Geld ist es nun implementiert. Nun muss ich es noch ausgiebig testen.

Außerdem muss noch geklärt werden, wie man beispielsweise mit magischen Artefakten verfahren soll, deren Wirkung dem Spieler noch nicht bekannt ist. Dazu muss vermutlich ein weiteres Beschreibungsfeld (geheim) her. Dann stellt sich die Frage, wie diese geheime Beschreibung nach Klärung dem Spieler verfügbar gemacht werden soll.

Das lass ich erst mal weg.

#10 Von Biggles vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • % erledigt wurde von 90 zu 100 geändert

#11 Von Biggles vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Gelöst geändert

#12 Von Biggles vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von Biggles zu Duram geändert

#13 Von Biggles vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an Duram wurde gelöscht

#14 Von Biggles vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Gelöst zu Erledigt geändert

Auch abrufbar als: Atom PDF