Projekt

Allgemein

Profil

Fehler #475

Schlachtbeil einhändig zweihändig Abzüge

Von juri.kuestenmacher@gmx.de vor mehr als 8 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 8 Jahren aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Normal
Zielversion:
Beginn:
Abgabedatum:
% erledigt:

100%

Endgerät:
Endgerät-Typ:
Browser:
Browser-Version:
Betriebsystem:
Betriebssystem-Version:

Beschreibung

Beim Schlachtbeil werden m. E. die Voraussetzungen für einhändigen und zweihändigen Gebrauch umgedreht.

Beispielfigur: Cidyn, Tiermeister Grad 4, (öffentlich): Er hat die nötigen Voraussetzungen (St 83, Gs 69) das Schlachtbeil zweihändig zu führen (min. St 61, Gs 21), nicht aber für den einhändigen Gebrauch (min. St 91, Gs 21).

Sobald ich das Schlachtbeil auf zweihändig schalte, erhalte ich einen Abzug von 2 Punkten auf den Angriff - bzw. sobald ich einmal aus dem Reiter Kampf rausgehe, switcht das Programm wieder auf einhändigen Gebrauch.

Bei einem gelernten Fertigkeitswert von +8 und Spezialisierung auf Schlachtbeil müsste das zweihändig geführte Schlachtbeil auf +10 stehen, einhändig auf +6, da hier ein Abzug von 2 Punkten zum Tragen kommt und keine Spezialisierung im einhändigen Gebrauch möglich ist (vgl. KOD, S. 135, 2. Spalte, Bsp. Anderthalbhänder).

Quelle:
Schlachtbeil einhändig: KOD, S. 136
Schlachtbeil, zweihändig, KOD, S. 140

Sollte diese Problem bereits bekannt sein und/oder ein Ticket haben, bitte ich um Verzeihung und um Löschung dieses Tickets.

Beste Grüße,
Juri


Zugehörige Tickets

Beziehung mit MOAM - Feature #485: Reiter Kampf, Waffen mit mehreren Kategorien, letzte Einstellung merken. Erledigt

Historie

#1 Von Biggles vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • % erledigt wurde von 0 zu 50 geändert

Du hast vollkommen recht, die Voraussetzungen waren (auch beim Anderthalbhänder) verdreht. Das ist nun korrigiert.

Dass der Bonus für die Spezialwaffe bei nicht vorhandenen Mindestwerten nicht greifen darf, ist dagegen nicht durch Konfiguration zu beheben, sondern muss noch gefixt werden.

#2 Von Biggles vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu In Bearbeitung geändert
  • % erledigt wurde von 50 zu 100 geändert
  • Endgerät PC wurde gelöscht
  • Endgerät-Typ Desktop wurde gelöscht
  • Browser Firefox wurde gelöscht
  • Betriebsystem Windows wurde gelöscht
  • Betriebssystem-Version 7 wurde gelöscht

#3 Von Biggles vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde auf 1.4 gesetzt

#4 Von Biggles vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde von 1.4 zu 1.2.2 geändert

#5 Von Biggles vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Gelöst geändert

#6 Von Biggles vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von Biggles zu juri.kuestenmacher@gmx.de geändert

#7 Von juri.kuestenmacher@gmx.de vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Großartig, vielen Dank!

#8 Von juri.kuestenmacher@gmx.de vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Eine Kleinigkeit bleibt noch: Anzeige der Spezialisierung (aber nur in der PDF-Umsetzung) - die Figur Gulbrandr Borgfjörd hat Schlachtbeil als Spezialwaffe, einhändige und zweihändige Schlagwaffen beide auf +11 gelernt, einen Angriffsbonus von +2 und erfüllt für beide Verwendungen die Voraussetzungen. Der effektive Angriffswert beträgt also in beiden Fällen +15 - im PDF wird beidhändig aber mit +13 angezeigt.

Bei der Online-Würfelfunktion funktioniert es aber korrekt: es wird beide Male angezeigt: (W20+13+2). Ich nehme an, es ist so gewollt, dass, sobald man den Reiter "Kampf" verlässt, die Einstellung immer wieder auf einhändige Verwendung "gedreht" wird.

http://www.moam.de/characters/gulbrandr-borgfjord

#9 Von Biggles vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Gelöst zu In Bearbeitung geändert
  • Zugewiesen an wurde von juri.kuestenmacher@gmx.de zu Biggles geändert
  • Zielversion wurde von 1.2.2 zu 1.4 geändert
  • % erledigt wurde von 100 zu 80 geändert

Juri Küstenmacher schrieb:

Eine Kleinigkeit bleibt noch: Anzeige der Spezialisierung (aber nur in der PDF-Umsetzung) - die Figur Gulbrandr Borgfjörd hat Schlachtbeil als Spezialwaffe, einhändige und zweihändige Schlagwaffen beide auf +11 gelernt, einen Angriffsbonus von +2 und erfüllt für beide Verwendungen die Voraussetzungen. Der effektive Angriffswert beträgt also in beiden Fällen +15 - im PDF wird beidhändig aber mit +13 angezeigt.

Ja, kann ich reproduzieren und muss noch gefixt werden, deswegen habe ich das Ticket wieder auf gemacht.

Ich nehme an, es ist so gewollt, dass, sobald man den Reiter "Kampf" verlässt, die Einstellung immer wieder auf einhändige Verwendung "gedreht" wird.

Nicht unbedingt gewollt, es wird lediglich derzeit die zuletzt verwendete Kategorie nirgendwo gespeichert, so dass man beim Aufruf des Reiters Kampf immer die erste Kategorie angezeigt bekommt. Diesen Teil lagere ich mal in ein eigenes Ticket #485 aus.

#10 Von Biggles vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • % erledigt wurde von 80 zu 100 geändert

#11 Von Biggles vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde von 1.4 zu 1.2.3 geändert

#12 Von Biggles vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Gelöst geändert

#13 Von Biggles vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von Biggles zu juri.kuestenmacher@gmx.de geändert

#14 Von Biggles vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Gelöst zu Erledigt geändert

#15 Von Biggles vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

  • Beziehung mit Feature #485: Reiter Kampf, Waffen mit mehreren Kategorien, letzte Einstellung merken. wurde hinzugefügt

Auch abrufbar als: Atom PDF