Projekt

Allgemein

Profil

Feature #695

Beidhändiger Kampf konfigurierbar

Von hjmaier vor fast 4 Jahren hinzugefügt. Vor fast 4 Jahren aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Niedrig
Zugewiesen an:
-
Zielversion:
-
Beginn:
Abgabedatum:
% erledigt:

0%


Beschreibung

Hallo,

es wäre toll, wenn beidhändiger Kampf konfigurierbar wäre (also mit welchen Waffen wird angefriffen) und das auch (mit den richtigen Werten für Angriff und Schaden) auf dem PDF erscheinen würde.

Viele Grüße
hj

Historie

#1 Von Biggles vor fast 4 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von Beidhändiger Kampf zu Beidhändiger Kampf konfigurierbar geändert
  • Status wurde von Neu zu Feedback geändert
  • Zugewiesen an wurde auf hjmaier gesetzt

Eine Figur, die beidhändiger Kampf beherrscht, kann doch aus den Nahkampfwaffen Einhandschwertern, Stichwaffen und Einhandschlagwaffen wählen und muss sich nicht auf konkrete Waffen festlegen.

Gerade ein Ausdruck/PDF suggeriert eine stärke Festlegung, oder verstehe ich da etwas falsch?

#2 Von hjmaier vor fast 4 Jahren aktualisiert

C. Biggles schrieb:

Eine Figur, die beidhändiger Kampf beherrscht, kann doch aus den Nahkampfwaffen Einhandschwertern, Stichwaffen und Einhandschlagwaffen wählen und muss sich nicht auf konkrete Waffen festlegen.

Gerade ein Ausdruck/PDF suggeriert eine stärke Festlegung, oder verstehe ich da etwas falsch?

Nee, das siehst Du richtig. Aber so muss der Spieler wieder rechnen und Schaden wieder manuell würfeln. Auf dem Kampf-Reiter wird z.B. auch kein magischer Angriffsbonus, oder die Spezialisierung mit eingerechnet, die ja bei einem Angriff mit eingerechnet werden würde.

Das ist ein Bruch, da man sonst bei MOAM nicht rechnen muss. Ich merk das gerade bei einem Supportcharakter den ich mache. Alles steht schön im PDF, nur Beidhändigen Kampf muss man noch erklären.

#3 Von Biggles vor fast 4 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Feedback zu Neu geändert
  • Zugewiesen an hjmaier wurde gelöscht

Insofern wäre es wahrscheinlich sinnvoll, nicht nur für eine bestimmte Waffe die verschiedenen Angriffsarten in beidhändiger Variante einzubinden, sondern gleich für alle mitgeführten Waffen, die beidhändig geführt werden können.

#4 Von hjmaier vor fast 4 Jahren aktualisiert

C. Biggles schrieb:

Insofern wäre es wahrscheinlich sinnvoll, nicht nur für eine bestimmte Waffe die verschiedenen Angriffsarten in beidhändiger Variante einzubinden, sondern gleich für alle mitgeführten Waffen, die beidhändig geführt werden können.

Hmm... Im Prinzip ja. Ich weiß nur nicht, ob das den Charakterbogen nicht überfrachten würde.

Folgendes Beispiel:

Spezialwaffe ist Langschwert

Mitgeführte Waffen:

Langschwert1 +1/+1
Langschwert2 +0/+2

Dolch (nichtmagisch)
Handaxt +1/+0

Hier alle möglichen Kombinationen aufzuführen wäre glaube ich ein Overkill. Besser wäre es glaube ich, wenn man sich Kombinationen zusammenstellen könnte. In dem Beispiel wird der Spieler Langschwert2 in der Haupthand führen und Langschwert1 in der Nebenhand. Die anderen Kombinationen (Dolch Hupthand, Langschwert1 Nebenhand etc.) wird er eher nicht einsetzen. Es kommen ja je nach Kombination unterschiedliche Angriffs- und Schadenswerte raus (wegen magischem Bonus, wegen Spezialwaffe, die nur einmal hinzuaddiert wird).

#5 Von Biggles vor fast 4 Jahren aktualisiert

Ok, eigentlich also eine Festlegung in MOAM, welche Waffe in welcher Hand geführt wird und basierend darauf die restliche Berechnung.

#6 Von hjmaier vor fast 4 Jahren aktualisiert

Ja.

Optimal wäre allerdings eine konfigurierbare Waffe "Beidhändiger Kampf". Bei der man einstellen kann mit welchen Waffen zum Angriff benutzt werden. So könnte man zur Not auch mehrere Kombinationen haben - wobei ich das noch nicht erlebt habe.

Wichtig wäre halt, dass das auch so auf dem Charakterblatt unter "Waffen" stehen würde.

Auch abrufbar als: Atom PDF